München:Anschluss unter dieser Nummer

Was wie hier in Berlin am Potsdamer Platz schon möglich ist, soll es nach EU-Plänen bald in jedem Dorf geben: freies Wlan. (Foto: Stephanie Pilick/dpa)

Freie Wähler fordern freies Wlan in öffentlichen Gebäuden in Aschheim

Kostenloses und freies Wlan: zukünftig könnte das an ausgewählten Standorten Aschheims Realität werden. In der jüngsten Gemeinderatssitzung legten die Freien Wähler einen entsprechenden Antrag vor. Er wurde von den Kommunalpolitikern einstimmig angenommen. Demnach soll das Rathaus prüfen, ob ein freier und kostenloser Internetzugang an öffentlichen Plätzen bereitgestellt werden kann. Die Fraktion hat dabei Standorte wie das Rathaus inklusive des Marktplatzes, die Sportplätze Aschheims und Dornachs, das Kulturelle Gebäude oder das Bürgerhaus Dornach im Sinn. Auch alle öffentlichen Gebäude mit AFK-Geothermie-Anschluss fänden die Freien Wählern dafür geeignet.

Die Realisierung des Projekts stelle "einen wichtigen Baustein der Modernisierung der gemeindlichen digitalen Infrastruktur dar", begründet Fraktionsvorsitzender Robert Ertl das Projekt. Es solle die Attraktivität der Gemeinde sowohl bei Bürgern und Unternehmen als auch bei Gästen erhöhen. Die Gemeinderäte und Bürgermeister Thomas Glashauser (CSU) befürworteten die Idee. Vor ihrer Realisierung will Glashauser allerdings überprüfen lassen, welche rechtlichen Konsequenzen sie mit sich brächte. Er verweist dabei auf Probleme anderer Gemeinden, die ihren Bürgern ein kostenloses Netz zur Verfügung gestellt hätten, ohne eventuelle Risiken ausreichend zu prüfen, und jetzt vor Problemen stünden.

"Dass es dauern wird, bis das Netz eingerichtet werden kann, ist uns bewusst", sagte Ertl. Er wünsche sich, dass die erforderlichen Gutachten erstellt und die Kosten für den Haushalt 2016 eingestellt werden. Die technischen Voraussetzungen seien vielerorts schon gegeben: Im Kulturellen Gebäude beispielsweise. Das Wlan-Netz ist dort allerdings nur über eine Zugangsnummer abrufbar, über die nur ausgewählte Personen - wie der Bürgermeister - verfügen.

© SZ vom 16.05.2015 / scat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: