Auf Bahnübergang in Aying:S-Bahn touchiert 95-Jährigen

Die Staatsstraße Richtung Peiß war am Nachmittag vorübergehend gesperrt. (Foto: Claus Schunk)

Hochbetagter Mann übersteht Unfall in Aying leicht verletzt.

Von Bernhard Lohr, Aying

Ein 95-jähriger Mann ist am Donnerstag gegen 14.40 Uhr am Bahnübergang in Aying von einer S-Bahn touchiert und leicht verletzt worden. Er hatte großes Glück, dass der Fahrer des Zuges, der gerade aus dem Bahnhof kam und Richtung Kreuzstraße beschleunigte, geistesgegenwärtig reagierte und den Zug rechtzeitig abbremste.

Die Schranke war auf dem Übergang über die Staatsstraße 2078 zum Zeitpunkt des Unfalls laut Bundespolizei geschlossen. "Wir haben alle aufgeatmet", sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagnachmittag zu dem ungewöhnlichen Vorfall. Warum der Mann die Gleise betreten hatte, konnte er nicht sagen. Womöglich war er nicht richtig orientiert. Schon das Alter biete "jede Menge Interpretationsspielraum", hieß es von der Polizei. Der Vorgang werde noch untersucht.

Der 95-Jährige kam zur Beobachtung ins Krankenhaus. Der Zug stand eine halbe Stunde auf dem Übergang. Die Staatsstraße in Richtung Peiß und die S-Bahnlinie zwischen Aying und Kreuzstraße waren in der Zeit blockiert. Der Autoverkehr wurde durch die Ortsmitte von Aying geleitet. Fahrgäste konnten mit Hilfe der Rettungskräfte den Zug verlassen, bevor er dann zurück in den Ayinger Bahnhof gezogen wurde. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Aying, Hohenbrunn,Ottobrunn und Helfendorf sowie ein Notarzt. Am Spätnachmittag nahm der Zugverkehr laut Bundespolizei wieder regulär seinen Betrieb auf.

© SZ vom 14.07.2017 / belo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: