Isarvorstadt:Studenten-Ideen für den Viehhof

Grüne/Rosa Liste fordern Ausstellung mit den Entwürfen

TU-Studenten am Lehrstuhl für Städtebau und Regionalplanung haben im vergangenen Sommersemester Ideen für das Viehhof-Gelände entwickelt. Entstanden sind unter Leitung von Francesca Fornasier an die 30 Arbeiten. Die Fraktion der Grünen/Rosa Liste im Stadtrat fordert nun, dass diese Entwürfe zum Viehhofgelände der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Paul Bickelbacher und Florian Roth (beide Grüne) initiierten einen entsprechenden Antrag. Das Einverständnis der Studenten für eine Ausstellung liege vor, berichten die beiden Stadträte. "Die studentischen Entwürfe bergen interessante Anregungen für die Diskussion mit Entscheidungsträgern und Bürgern und sind auch wegen der anschaulichen Modelle hilfreich", begründen sie den Antrag.

Das ehemalige Viehhof-Gelände soll bebaut werden. Die Anlieger hatten sich vor einem Jahr vor allem für Wohnungsbau ausgesprochen. Eine Initiative fordert derzeit, zumindest die dort ansässigen Gewerbebetriebe zu erhalten, darunter auch das Viehhof-Kino und den Biergarten. Die Stadt hat kürzlich Pläne für einen Neubau für das Volkstheater auf dem Areal vorgestellt. Danach soll das Theater entlang der Mauer zur Tumblinger Straße positioniert werden - dort, wo derzeit nicht unter Denkmalschutz stehende Gebäude sind, von der Einfahrt bis zur Zenettistraße. In der Breite ist das Volkstheater ungleich größer geplant als die bestehenden ehemaligen Stallungen - bis zum Gebäude an der Zufahrt gegenüber dem Wirtshaus zum Schlachthof. Wie eine weitere Bebauung aussehen soll, ist noch offen.

© SZ vom 21.08.2015 / lo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: