Harlaching:Scharmützel und Gaudi

Lesezeit: 1 min

Einer der raren Münchner Burschenvereine feiert Zehnjähriges

Am Anfang stand ein Eigentumsdelikt: Kaum, dass die Harlachinger 2008 ihren erstes Stadtteil-Maibaum aus dem Perlacher Forst geholt hatten, war er auch schon weg, geklaut von den Grünwalder Burschen. Die brachten auf diesem Gebiet zwar 106 Jahre Erfahrung mit, hatten aber auch leichtes Spiel: In München gab es längst diverse Maibäume, aber kaum irgendwo einen Burschenverein, zwecks Bewachung. Da die beiden Maibaum-Paten, CSU-Stadtrat Reinhold Babor und Gastronom Christian Schottenhamel das Burschenalter schon deutlich hinter sich hatten, schufen am 25. Mai sieben junge Harlachinger Abhilfe. Der Gründungsversammlung im Menterschwaige-Biergarten folgte eine Vereinsgeschichte, die recht spektakulär verlief. So klauten 2012 die Harlachinger den Laimer Maibaum, um ihn sich sogleich von den üblichen Verdächtigen aus Grünwald abluchsen zu lassen.

Ein Jahr später gingen die Unterbrunner erfolgreich auf Raubzug in Harlaching, 2015 waren es die Taufkirchner, wobei der Baum zunächst tagelang verschollen blieb. Spätestens im bierschäumenden Auslöseritual fanden die listenreichen Scharmützel noch jedes Mal ein versöhnliches Ende. Weniger gut aufgelegt zeigten sich manchmal Kommunalpolitiker und Nachbarn: Das jährliche Burschenfest wurde ebenso schnell zum Höhepunkt des schmalen Harlachinger Festkalenders, wie zum Politikum. Der Ärger begann 2009, als der Bezirksausschuss, so sah es jedenfalls ein erzürnter OB Ude, einen Wahlkampfauftritt des damaligen CSU-Bundestagsabgeordneten Peter Gauweiler sponserte. Turbulent ging es weiter, nachdem die Gaudi 2011 von der Menterschwaige an den Waldrand beim Säbener Platz/Oberbiberger Straße umgezogen war. Ruhebedürftige Nachbarn beklagten sich mit Unterstützung der örtlichen SPD. Es folgten Dienstaufsichtsbeschwerden beim Kreisverwaltungsreferat, hitzige Debatten im Bezirksausschuss und schließlich ein klares Bürgerversammlungs-Votum für das Fest. Das steigt seither mit vorverlegtem Zapfenstreich und zieht bei gutem Wetter regelmäßig 3000 bis 4000 Besucher an, meist ohne dass Anwälte und Politiker deshalb aktiv werden müssen. Ihr zehnjähriges Jubiläum feiern die Harlachinger Burschen heuer von Freitag, 18., bis Montag, 21. Mai, auf ihrer Festwiese, mit einem Festumzug, Fahnenweihe, Augustiner vom Holzfass, Ochs am Spieß, bayerischem Fünfkampf und weiteren Attraktionen.

© SZ vom 15.05.2018 / raj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: