Harlaching:Neuer Pfarrer in der Emmauskirche

Die Emmausgemeinde hat mit Andreas Lay einen neuen Pfarrer. Der 49-Jährige wird an diesem Sonntag, 15. November, um 10 Uhr von Dekan Christoph Grötzner in sein Amt eingeführt. Lay war bereits Pfarrer auf dem Dorf und in der Kleinstadt, nun ist es Zeit für etwas Neues: "Ich möchte jetzt in einer Großstadt arbeiten. Hier in München gibt es viele junge Familien, mit denen ich gerne zusammenarbeiten würde." Den gebürtigen Nürnberger reizt auf der einen Seite das Leben in der Landeshauptstadt; andererseits gefällt ihm, dass Harlaching - begrenzt durch die Isar und den Perlacher Forst - überschaubar ist.

Als neuer Pfarrer wird er vor allem für Kinder, Jugendliche und junge Familien zuständig sein. Seine ersten Aufgaben in Harlaching stehen auch schon fest: Lay wird einen Konfirmandenkurs leiten. Außerdem wird er bereits in der Adventszeit helfen und Bastelveranstaltungen für Kinder organisieren. Besonders wichtig ist ihm dabei, mit den Menschen der Gemeinde gut zusammenzuarbeiten.

© SZ vom 14.11.2015 / eich - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: