Harlaching:Animositäten vor der Wahl

Bezirksausschussvorsitzender (CSU) verhindert den Kandidaten der SPD

Günther Görlich von den Freien Wählern tritt als zweiter stellvertretender Vorsitzender im Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching die Nachfolge von Wilhelm Hanseder (SPD) an, der das Gremium im Herbst aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen verlassen hatte. Görlich setzte sich mit 13 zu 9 Stimmen gegen Michael Sporrer (SPD) durch.

Der BA-Vorsitzende Clemens Baumgärtner (CSU) hatte, wie er auf Nachfrage der SZ einräumte, zuvor inoffiziell bei allen Fraktionen durchblicken lassen, er wolle mit Sporrer nicht zusammenarbeiten. Diesem wirft Baumgärtner unter anderem Doppelzüngigkeit in seiner Position zum Tierpark-Parkhaus vor. Eine Kandidatur von SPD-Fraktionssprecherin Christiane Kern sah Baumgärtner ebenfalls skeptisch, da sich die Untergiesingerin im bevorstehenden Landtagswahlkampf um das Direktmandat des Wahlkreises Starnberg bewirbt - im Stadtteil also kaum ausreichend zur Verfügung stehen dürfte. Auch wenn Baumgärtner, die CSU, Grüne und andere Kerns Kandidatur eventuell dennoch mitgetragen hätten, stellte sie sich hinter Michael Sporrer: Die SPD als zweitstärkste BA-Fraktion verzichte lieber auf den ihr nach alter Gewohnheit zustehenden Vizeposten, als einen vom Vorsitzenden handverlesenen Kandidaten aufzustellen, erklärte sie der SZ.

© SZ vom 05.02.2018 / raj - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: