Haidhausen:Waldläufer in der Zielgerade

Lesezeit: 1 min

So klein die beiden Freunde auch sind, sie leisten einen Beitrag zur "Rückkehr des Königs": Die Hobbits Frodo (li.: Elijah Wood) und Sam (S. Astin). (Foto: München Musik)

Das große Finale der Herr-der-Ringe-Trilogie

Von Barbara Hordych, Haidhausen

J.R. R. Tolkiens 1954 erschienenes Fantasy-Epos "Herr der Ringe" gilt längst als eine der zentralen Grunderzählungen des 21. Jahrhunderts. Millionen Leser weltweit, dazu gesellen sich noch einige Millionen Zuschauer, seit sich Peter Jackson der Verfilmung des Stoffes annahm. Mit "Die Rückkehr des Königs" geht von diesem Sonntag an in der Philharmonie aber auch ein ambitioniertes Filmkonzert-Projekt in seine dritte und letzte Runde: die gesamte Herr-der-Ringe Trilogie, projiziert auf eine überdimensionale Großbildleinwand und mit der originalen Filmmusik von Howard Shore live aufgeführt. Dabei wird die Originaltonspur des Films um die Musik reduziert. Diese bringen dafür rund 200 Musiker der Münchner Symphoniker und der UniversitätsChor München unter der Leitung von Ludwig Wicki live zu Gehör.

Die technisch ausgeklügelten Aufführungen feierten in den vergangenen Jahren in der Philharmonie mit knapp 50 000 Besuchern große Erfolge. Nach dem ersten Teil "Die Gefährten" und dem zweiten Teil "Die zwei Türme" im vergangenen März gibt es das Finale des Spektakels zu erleben: Nun heißt es endgültig Abschied nehmen von dem weisen Zauberer Gandalf, dem grummeligen Zwerg Gimli und dem edlen Elbenmann Legolas. Und natürlich von dem tapferen Waldläufer Aragorn, dem heimlichen König "to go" und seinen kleinwüchsigen Hobbit-Freunden. Denn Frodo Beutlin hat seine Mission erfüllt - der unheilvolle Ring, dazu geschaffen, " sie zu knechten, sie alle zu finden, sie alle ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden", ist vernichtet und Mittelerde somit gerettet.

Den Titelsong für "Die Rückkehr des Königs" schrieb Komponist Howard Shore übrigens gemeinsam mit der Sängerin Annie Lennox. Das Lied "Into the West" wurde 2004 ebenso wie die Filmmusik mit dem Oscar ausgezeichnet - und der Neuseeländer Peter Jackson erhielt nach den erfolglosen Nominierungen in den Jahren zuvor für den Abschluss seiner Trilogie die Oscars sowohl für die Beste Regie als auch den Besten Film.

Die Rückkehr des Königs , So., 29. März, bis Do., 2. April, jeweils 19 Uhr, Gasteig, Philharmonie, Rosenheimer Straße 5, 21 83 73 00

© SZ vom 26.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: