Gräfelfing:Neue Brücke über die Autobahn

Lesezeit: 2 min

Vorarbeiten in Gräfelfing können Staus zur Folge haben

Von Annette Jäger, Gräfelfing

Die Vorarbeiten für den Bau einer neuen Autobahnbrücke über die Lindauer Autobahn A 96 in Gräfelfing haben begonnen. Autofahrer müssen sich daher in den kommenden Monaten auf eine neue Verkehrsführung und noch mehr Staus einstellen, die Anwohner müssen mit zusätzlichem Lärm rechnen. Die Pasinger Straße wurde auf der Brücke bereits um eine Fahrspur verschmälert. Hier kann es derzeit vor allem aus Richtung Pasing in den Stoßzeiten zu längeren Wartezeiten kommen. Ab August wird es dann zwei Behelfsbrücken geben, über die der Verkehr während der Bauzeit, die bis Herbst 2016 dauert, fließen soll.

Die bisherige Brücke, die aus Pasing kommend, das Eingangstor in die Würmtalgemeinden darstellt, stammt aus den 1970er Jahren. Die damals verwendete Konstruktion gewährt nicht mehr die nötige Tragfähigkeit angesichts des hohen Verkehrsaufkommens, sagte Jens Seiffart von der Bauabwicklung der Autobahndirektion Südbayern bei einem Pressetermin.

Deshalb wird die alte Brücke abgerissen und komplett neu gebaut. Das kostet 4,5 Millionen Euro und damit fast doppelt so viel wie üblich. Das liegt zum einen daran, dass der Neubau unter beengten Platzverhältnissen verwirklicht werden muss und dass angesichts des starken Verkehrsaufkommens die beiden provisorischen Brücken nötig sind, fasste es Josef Seebacher von der Autobahndirektion zusammen. Auf der einen Brückenseite befindet sich überdies in unmittelbarer Nähe eine Tiefgarage und es verläuft auch eine Gashochdruckleitung direkt an der Brücke, weshalb der Bau nur mit Ausnahmegenehmigung erfolge, sagte Seiffart.

Im ersten Bauabschnitt sollen bis Anfang August die beiden Behelfsbrücken fertig sein - die eine für Fußgänger und Radler, die andere für Autofahrer. Die Fußgänger- und Radlerbrücke mündet direkt in die Heitmeiersiedlung. Autofahrer erhalten auf ihrer Brücke jeweils eine Fahrspur in jede Richtung - aus Pasing kommend ist das eine Spur weniger als bisher. Die Auffahrten auf die Brücke erfolgen leicht verschwenkt, es wird zudem Tempo 30 gelten. In Summe ist also mit mehr Staus zu rechnen als bisher.

An zwei Wochenende Anfang August wird es nachts zu einer Vollsperrung der Autobahn kommen, um die Behelfsbrücken einzuheben. Laut wird es vor allem dann, wenn die Abbrucharbeiten an der alten Brücke beginnen, kündigten die Vertreter der Autobahndirektion an. In mehreren Tagen Ende August wird die Brücke in zwei Etappen von jeder Autobahnseite aus "kaputtgemeißelt", sagte Seiffart. Dann wird es auch noch mal nachts eine Teilsperrung der Autobahn geben, um die Brückenteile abzutragen. "Der Verkehr bleibt aber auf der Autobahn", betonte er, dieser werde nicht durch die Ortschaft geführt.

Sobald die neue Brücke dann fertig ist, wird sie deutlich mehr Platz für Fußgänger und Radler bieten, betonte Bürgermeisterin Uta Wüst (Interessengemeinschaft Gartenstadt Gräfelfing, IGG). Sie sollen sich künftig einen 3,25 Meter breiten Streifen teilen. Über die neue Brücke wird man auch radeln können. Bislang müssen die Radler absteigen und schieben oder auf die Straße ausweichen.

© SZ vom 12.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: