Gräfelfing:Häusertausch

Gräfelfings Waldorfkindergarten zieht an die Riesheimer Straße

Nun ist es entschieden: Der Gräfelfinger Waldorfkindergarten wird eine neue Bleibe an der Riesheimer Straße finden. Der Umzug soll in den Sommerferien stattfinden. Die Gemeinde hatte dem Kindergarten wegen Eigenbedarf die Gemeindeimmobilie in der Rottenbucher Straße gekündigt, weil sie das Gebäude selbst als Gemeindekindergarten nutzen möchte. Zum kommenden Kindergartenjahr fehlen nämlich noch 25 Betreuungsplätze. Der bisherige Gemeindekindergarten an der Riesheimer Straße wird deshalb in das größere Haus an der Rottenbucher umziehen, die Waldorfkinder ziehen in den kleineren Bungalow an der Riesheimer Straße ein - es findet also ein Tausch statt.

Begeistert waren sowohl Eltern als auch die Leitung des Waldorfkindergartens nicht von dem Gemeinderatsbeschluss, die Immobilie zu kündigen. Der neue Bungalow ist wesentlich kleiner. Nach langen Gesprächen haben sich beide Seiten jedoch geeinigt. Trotzdem soll die Riesheimer Straße nur eine Übergangslösung sein. Der Waldorfkindergarten erwägt laut Bürgermeister Uta Wüst (Interessengemeinschaft Gartenstadt Gräfelfing) den Kauf einer Gemeindeimmobilie an der Rudolfstraße. Zunächst aber findet der Umzug "mit großer Unterstützung der Gemeinde" statt, sagte Wüst: Bauhofmitarbeiter packen mit an, die Räume an der Riesheimer Straße sind dann frisch renoviert und die Gemeinde zahlt eine Ablöse.

© SZ vom 03.06.2016 / jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: