Gräfelfing:Gute Idee, aber zu teuer

Neuankömmlinge heißt man gerne Willkommen, doch übertreiben muss man es auch nicht. So könnte man einen Antrag der Fraktion der Grünen/Unabhängige Liste im Gräfelfinger Gemeinderat interpretieren. Die Fraktion hatte die Idee, Neubürgern als Willkommensgeschenk für drei Monate die "IsarCard 9 Uhr" des Münchner Verkehrsverbunes (MVV) zur Verfügung zu stellen, um Gräfelfings Straßen zu entlasten. Umweltreferentin Lydia Brook hatte den Vorschlag der Fraktion genauer unter die Lupe genommen und mal durchgerechnet: Etwa 1000 Bürger ziehen im Jahr neu nach Gräfelfing, mithin etwa 450 Haushalte. Stellt die Gemeinde tatsächlich jedem neuen Haushalt eine IsarCard zur Verfügung, kostet das rund 63 000 Euro im Jahr. "Ich bin verblüfft, wie viele neue Haushalte es gibt", sagte Katharina Weber, die den Antrag mitgestellt hatte, "ich bin erschlagen von den Zahlen". Sie zog den Antrag zurück.

© SZ vom 22.03.2017 / jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: