Gräfelfing:Erst mal nur mieten

Gräfelfinger dürfen Lasten- und Elektroräder testen

Ein finanzieller Zuschuss zur Anschaffung eines Lastenrads wäre eine gute Lösung, die Verkehrsbelastung in Gräfelfing zu reduzieren. So dachte sich das die Gemeinderatsfraktion der Grünen/Unabhängige Liste in Gräfelfing. Dem Antrag konnten die Ratskollegen in der Sitzung des Ausschusses für überörtliche Angelegenheiten und Umweltfragen allerdings nicht zustimmen. Sie sahen die Kommune nicht in der Verantwortung, alternative Mobilität in dieser Weise zu fördern und lehnten die Idee ab.

Mit knapper Mehrheit wird jedoch eine andere Idee weiterverfolgt: Die Gemeinde wird zusammen mit den örtlichen Fahrradhändlern prüfen, ob sich nicht ein Mietangebot für Lastenräder realisieren ließe. Auf die Weise könnten die Gräfelfinger ein Transportfahrrad testen und so dann hoffentlich auf den Geschmack kommen, eines auf eigene Kosten anzuschaffen.

Einstimmig war das Gremium dafür, ein Konzept zu erarbeiten, wo und wie geeignete Abstellmöglichkeiten für Elektrofahrräder und Lastenräder geschaffen werden könnten. Lastenräder benötigen naheliegenderweise größere Abstellflächen und wertvolle Elektrofahrräder vor allem sichere Parkmöglichkeiten, heißt es im Antrag der Fraktion. Vorstellbar wäre eine gesicherte Fahrradgarage an den Bahnhöfen, im Gewerbegebiet oder am Bürgerhaus.

© SZ vom 12.08.2017 / jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: