Garching:Wetterfest

Lesezeit: 1 min

Garchinger Festival "Schall im Schilf" zieht 5000 Elektro-Fans an

Von Anna Hordych, Garching

Die Ruhe vor dem Sturm: Am Mittag ist das Festival "Schall im Schilf" noch eine Insel der Gelassenheit. Später kommen Tausende, sie lassen sich von der ungewissen Wetterlage nicht beirren. Die meisten fahren mit der U-Bahn bis Garching-Hochbrück, um in der Nachmittagssonne an grünen Feldern entlang Richtung Open-Air-Wiese zu pilgern. Viele tragen grelle Regenmäntel oder haben sicherheitshalber einen Regenschirm dabei. Die Stimmung ist ausgelassen. Auch am Nachmittag, als sich das Bühnengelände am Garchinger See, wo das Elektrofestival zum siebten Mal stattfindet, rasant füllt. Dabei ist die Fläche im Vergleich zu den vorigen Jahren sogar noch größer geworden: Zum ersten Mal gibt es zwei Bühnen. Neben der Hauptbühne, auf der DJs wie Jeremy Underground auflegten, steht in 300 Metern Entfernung ein zweites DJ-Pult, auf dem noch minimalistischere Töne angeschlagen werden.

Doch nicht alle Besucher kommen wegen der Musik zur Seefeier; einige sehen in dem Fest schlicht eine gute Gelegenheit, alte Freunde wiederzusehen. Sophia Adolf etwa ist in Garching jahrelang zur Schule gegangen und hat sich einfach darauf gefreut, "Leute von früher wiederzutreffen".

An die 5000 Besucher feiern am Samstag auf dem Seegelände. Viele begleiten das Elektro-Highlight im Münchner Norden, seit es vor sechs Jahren Premiere feierte. Damals war es noch eine vergleichsweise kleine Feier von Abiturienten mit ein paar hundert Gästen. Seither ist das Fest so beliebt, dass die Eintrittskarten jedes Jahr innerhalb weniger Minuten ausverkauft sind. Denjenigen, die beim Ticketkauf erfolgreich waren, bietet sich am Samstag ein Musik-Line-Up bis spät in die Nacht, dazu Essensbuden, Hängematten und leuchtendes Kunstdekor. Doch längst ist dieses unkonventionelle Event auch ein Ort der Kontraste: Der Barmann mit dem bunten Kopfschmuck, der Getränke aus einem improvisiert wirkenden Waggon reicht, steht für den lockeren, spielerischen Stil des Festivals. Gleichzeitig erinnern Trupps von Sicherheitsleuten und Polizisten an die Größenordnung, die "Schall im Schilf" erreicht hat.

Es war keine leichte Entscheidung für das zehnköpfige Planungsteam, ihr Open-Air-Fest am Wochenende stattfinden zu lassen. Es galt abzuwägen. Wegen der angekündigten Gewitter war Vorsicht geboten, andererseits sei es "kompliziert, so ein großes und teures Festival zu verschieben", wie Organisator Leo Ehrecke sagt. Letztlich hat es zwar geregnet, aber ein Unwetter über dem Garchinger See gab es nicht. "Es ist knapp an uns vorbeigezogen", sagt Ehrecke dankbar.

© SZ vom 06.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: