Fürstenried:Verhaltene Zustimmung zum Bürgerhaushalt

Die Bestrebungen des Stadtrats, in München einen Bürgerhaushalt einzuführen, fallen auf fruchtbaren Boden: Der Bezirksausschuss 19 Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln hat sich mehrheitlich für diese Pläne ausgesprochen. "Wir sollten den Prozess positiv begleiten, auch wenn es für Detailbetrachtungen noch zu früh ist", hieß es aus der Fraktion der Grünen. Für pessimistische Sichtweisen gebe es keinen Grund, so Alexander Aichwalder (Grüne). Die CSU wandte ein, dass man nicht begrüßen könne, was man nicht genau kenne. Noch zu viele Fragen seien offen. Zum Beispiel sei unklar, in welcher Form und zu welchem Zeitpunkt die Bürger eigentlich an der Erstellung des Zahlenwerks beteiligt werden könnten. Auch sei mit erhöhtem Verwaltungsaufwand zu rechnen und offen, wer den bewältigen soll. Die CSU wollte noch keine definitive Stellungnahme abgeben, sondern lieber den Entwurf des Stadtrats "interessiert zur Kenntnis nehmen".

© SZ vom 24.08.2015 / wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: