Peinliche Verfehlung:In der falschen Facebook-Gruppe gelandet

Moosburger SPD-Vorsitzende distanziert sich von rechter Gruppe.

Von Alexander Kappen, Moosburg

Eleanore Altmann, kommissarische Vorsitzende der Moosburger SPD, hat mit einer nach eigenen Worten "Verfehlung", die ihr "furchtbar peinlich" sei, für Aufsehen im Netz gesorgt. Ohne zu wissen, wie sie dorthin gelangt sei, war sie "Mitglied der rassistischen Facebook-Gruppe ,Deutschland für jung und alt'", aus der sie jetzt aber "aus Überzeugung ausgetreten" sei, schrieb sie auf Facebook und versicherte: "Ich lehne jeglichen Rassismus ab." Die "Erdlinge", die sich dem Kampf gegen Rechts verschrieben haben, waren auf Altmanns Mitgliedschaft in der Gruppe aufmerksam geworden. Die SPD-Politikerin hatte darin offenbar vier Beiträge kommentiert und sich negativ über eine Antifa-Demo geäußert, die auf einem Bild zu sehen war - in der Annahme, es sei ein Nazi-Aufmarsch. "Ich muss mich bei den Demonstranten, wohl engagierten jungen Leuten der Antifa, entschuldigen, dass ich sie mit unseren gemeinsamen politischen Gegnern verwechselt habe", so Altmann, die sich ausdrücklich bei den Erdlingen bedankte: "Ich habe den Post leider nur flüchtig durchgelesen und das Bild nicht richtig geprüft." Sie sei "Facebook-Laie" und müsse gewaltig dazulernen.

© SZ vom 31.03.2018 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Daten und Verbraucherschutz
:"Jeder muss sich fragen, ob er einen Dienst wie Facebook wirklich braucht"

Obwohl das soziale Netzwerk wegen des Skandals um Datenmissbrauch im Kreuzfeuer steht, zeigt es wenig Willen zu mehr Transparenz. Verbraucherschützerin Lina Ehrig fordert mehr Druck von der Politik - und hofft auf Umdenken bei den Nutzern.

Interview von Christian Gschwendtner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: