Freising:Passagierrekord am Flughafen München

Für die Befürworter der dritten Startbahn ist diese Zahl ein willkommenes Argument: Der Flughafen München hat in diesem Jahr zehn Prozent mehr Passagiere als im Vorjahr - nicht die einzige Wachstumszahl, die der Airport präsentiert.

Marco Völklein

Mit einem neuen Passagierrekord untermauert der Münchner Flughafen seine Forderung nach dem Bau der geplanten dritten Start- und Landebahn im Erdinger Moos: In den ersten neun Monaten des Jahres 2011 zählte der Airport 28,6 Millionen Passagiere - zehn Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Flugbewegungen stieg in den ersten drei Quartalen um 6,4 Prozent auf 310.730.

Mehr Passagiere, mehr Flugbewegungen: Der Flughafen München präsentiert eine Wachstumsbilanz. (Foto: picture alliance / dpa)

Vor allem dieser Wert der Starts und Landungen spielt im Streit um die Notwendigkeit des Flughafenausbaus immer wieder eine große Rolle. Die Ausbaugegner verweisen gerne darauf, dass der Flughafen von seinen Rekordzahlen aus dem Jahr 2008 noch weit entfernt ist - deshalb sei die dritte Bahn nicht nötig. Und tatsächlich lag die Zahl der Starts und Landungen im Zeitraum vom ersten bis zum Ende des dritten Quartals 2008 mit 329.870 über dem Wert von 2011.

Flughafen-Chef Michael Kerkloh verweist allerdings immer wieder auf Prognosen, die in den nächsten Jahren eine deutliche Steigerung des Luftverkehrs voraussagen - unter anderem weil in den asiatischen Wachstumsstaaten die Nachfrage anziehen werde.

Zum derzeitigen Wachstum habe vor allem der Verkehr ins Ausland beigetragen, erklärte der Flughafen weiter. Auch bei der geflogenen Luftfracht gab es mit gut 214.000 Tonnen einen neuen Rekord. Der Zuwachs von sieben Prozent fiel allerdings vorwiegend in den ersten beiden Quartalen an.

© SZ vom 08.10.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: