Fest:Luthers Lieder

Lesezeit: 1 min

Gustav-Adolf-Kirche lädt an die Hohenaschauer Straße

"Luther kommt - Luther rockt!" Unter diesem Motto findet an diesem Samstag, 1. Juli, ein großes Fest zum Reformationsjubiläum an der Gustav-Adolf-Kirche, Hohenaschauer Straße 3, statt. Seit 500 Jahren bewegt Martin Luther die Menschen. Beim Lutherfest an der Gustav-Adolf-Kirche ist das laut Ankündigung ganz wörtlich zu nehmen: Dort werde viel in Bewegung kommen, körperlich und geistig, dank der zahlreichen Angebote, sich mit Luthers Leben und Werk zu beschäftigen. Und das gelte für Jung und Alt gleichermaßen.

Das Fest-Programm in Stichpunkten: Ein Bus mit einem mobilen Kino parkt vor der Kirche, in dem ein Film über Luther gezeigt wird. Es gibt mittelalterliche Musik mit CordAria, mittelalterliche Spiele und Gaukler, außerdem Luther-Theater für Erwachsene und Kinder. Auf dem durch eine Straßensperrung erheblich vergrößerten Kirchengelände stehen Pavillons mit Bastel-Angeboten, die zur Luther-Zeit passen, zum Beispiel Kalligrafie, Buchdruck, Papierschöpfen und Töpfern. In einem Songwriting-Workshop werden tagsüber Luther-Songs erarbeitet - und abends gleich vorgetragen. Und die üblichen Programmpunkte eines Gemeindefests - Flohmarkt, Kaffee und Kuchen, Biergarten, Grill, Kinderprogramm - werden natürlich auch beim Lutherfest nicht fehlen.

"Beim Reformationsjubiläum stehen bei uns vor allem die befreienden Gedanken Martin Luthers im Vordergrund", sagt Stefan Ammon, Pfarrer der Gustav-Adolf-Gemeinde. "Gott nimmt dich und mich an. In Christus öffnet sich die große Liebe zu den Menschen. Auch darum laden wir zu diesem Fest weit über unsere Gemeindegrenzen ein." Passenderweise könnte man am Samstag auch sagen: "Hier feiere ich, ich kann nicht anders." Das Fest dauert von 9 bis 22 Uhr. Das komplette Programm ist im Internet nachzulesen unter www.gustav-adolf.de/lutherkommt.

© SZ vom 01.07.2017 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: