Erweiterung eröffnet:Bau dir deine Terrasse

Lesezeit: 1 min

Welche Farbe passt? Kinder gestalten ein Mosaik für die Terrasse. (Foto: privat)

Die Jugend werkelt im Kindercafé der Pasinger Fabrik

Von Jana Heigl, Pasing

Die Hofterrasse des Kindercafés in der Pasinger Fabrik ist endlich fertig - nach einer Bauzeit von vier Jahren. Bereits seit 2013 wurde am Kindercafé herumgebaut, doch jetzt haben die Kleinen endlich die Möglichkeit, der Terrasse ihren eigenen Schliff zu verpassen. Mit viel Liebe wird bereits seit Mittwoch, 5. Juli, gewerkelt. Insgesamt geht die Aktion, bei der Kinder die Terrasse nach ihren Vorstellungen gestalten können, noch bis Freitag, 21. Juli.

Bisher haben die Teilnehmer Objekte aus Holz und Mosaik gebastelt, die später in einem Fries an der Wand ihren Platz finden. So ist zum Beispiel ein 1,50 auf 1,50 Meter großes Mosaik als Gemeinschaftsprojekt entstanden.

Doch dabei wird es nicht bleiben. Während des Aktionsprogramms "Andere Baustelle - Zum guten Schluss!" dürfen die Kinder auch schreinern. In Zusammenarbeit mit der Schreinerei im Haus sollen dabei größere Spielgeräte aus Holz entstehen, zum Beispiel eine Süßigkeitenschleuder. Einige Kinder haben sich schon für dieses Projekt angemeldet. Die Kinder können sich ihre Aufgaben dabei selbst aussuchen. Manche malen lieber an, die anderen konstruieren lieber.

Der Fantasie sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Grundsätzlich gilt aber - auch bei Objekten und selbstgemalten Bildern -, draußen auf der Terrasse soll das widergespiegelt werden, was sich innen im Kindercafé der Kinder-und Jugendwerkstatt abspielt. Die Kinder können Porträts von sich oder anderen im Haus malen. Auf den Spielgeräten prangen, unter anderem, Bilder von Werkzeugen oder Symbole fürs Theater.

Zum Schluss bepflanzen die Kinder die Terrasse auch noch. Alle interessierten Kinder ab sechs Jahren können bis zum Freitag, 21. Juli, mittwochs bis samstags jeweils von 14.30 bis 18 Uhr ins Kindercafé an der August-Exter-Straße 1 kommen und mitmachen. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen telefonisch unter der Nummer 888 88 06.

© SZ vom 08.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: