Unfall:Rollerfahrer schwer verletzt

56-Jährige tritt bei Schammach zu spät auf die Bremse

Sie bemerkte ihren Fehler zwar noch - allerdings zu spät: Weil eine Autofahrerin einen vorfahrtsberechtigten Rollerfahrer übersehen hat, ist es am Donnerstag gegen 17.35 Uhr zu einem schweren Unfall nahe Schammach gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war die 56-Jährige aus Steinhöring mit ihrem Wagen auf der EBE 13 von Grafing Richtung Glonn unterwegs gewesen. Kurz nach Grafing wollte sie nach links Richtung Schammach abbiegen. Dabei übersah sie zunächst einen 38-Jährigen, der ihr mit seinem Vespa-Roller entgegenkam. Währen des Abbiegevorgangs bemerkte sie zwar den Rollerfahrer dann noch und trat auf die Bremse, doch laut Polizei blockierte sie zu diesem Zeitpunkt bereits fast die komplette Gegenspur, der Rollerfahrer konnte nicht mehr ausweichen. Beim Zusammenstoß wurde der Mann gegen die Windschutzscheibe geschleudert, er erlitt schwere Verletzungen. Lebensgefahr bestand aber nicht, auch bleibende gesundheitliche Beeinträchtigungen werden wohl nicht zurückbleiben - was nach Angaben der Polizei nicht zuletzt daran lag, dass der 38-Jährige vorschriftsgemäß einen Helm trug. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

Zur Unfallaufnahme musste die Feuerwehr die Fahrbahn für etwa eine Stunde sperren, zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es aber nicht. Gegen die Unfallverursacherin wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

© SZ vom 28.04.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: