Denning:Immanuelkirche erhält neues Gemeindezentrum

Die Immanuelkirche in Denning bekommt ein neues Gemeindezentrum. Die Planung stehe aber "noch ganz am Anfang", sagt Pfarrerin Christine Untch. Bei der Fusion mit der Bogenhauser Nazarethkirche vor fünf Jahren sei eine große Gemeinde mit etwa 7000 Mitgliedern entstanden. Daher seien die Pfarrei-Räume, die zum Teil aus den Fünfzigerjahren stammen, inzwischen "erstens zu klein und zweitens zu alt". Das neue Gemeindezentrum soll an der Allensteiner Straße 5 bis 7 entstehen. Weichen muss dafür letztlich "alles bis auf die Kirche", sagt Christine Untch.

Auf Hausnummer 5 ist jetzt der Diakonieverein untergebracht, auf Hausnummer 7 finden sich Pfarrhaus und Mesnerwohnung, Pfarramt, Jugendhaus und Gemeindesaal. Im Neubau sind auch Wohnungen, zum Teil für die Mitarbeiter, geplant. Wie er gestaltet wird, ist aber vorerst noch völlig offen. Erst einmal hat die Immanuelkirche bei der Stadt einen Vorbescheid beantragt. Der Bezirksausschuss Bogenhausen hat dazu in seiner jüngsten Sitzung eine positive Stellungnahme abgegeben, auch "aus Gründen des Luther-Jahres", wie es wörtlich im Protokoll der Sitzung heißt.

© SZ vom 17.05.2017 / ust - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: