Partnerschaft:Verein gegründet

Lesezeit: 1 min

Roland Riedel (2. v. re.) und sein Vorstandsteam kümmern sich nun um die Partnerschaft mit Amelia. (Foto: Toni Heigl)

Die Freundschaft mit Amelia soll nun enger werden

Jetzt geht's ans Italienisch lernen. Schließlich wollen sich die Odelzhausener mit ihren neuen Freunden in Amelia bald unterhalten können. Engen Banden steht nun ja nichts mehr im Wege: Der Partnerschaftsverein ist gegründet. 30 Odelzhausener waren zur Versammlung ins Bräustüberl der Schlossbrauerei gekommen, um einen Vorstand zu wählen und dem Verein auf die Füße zu helfen. Bürgermeister Markus Trinkl, dem die Partnerschaft besonders am Herzen liegt, leitete die Versammlung. "Die Stimmung war hervorragend", kommentiert Roland Riedel das Treffen. Er ist nun der Vorsitzende des neuen Vereins. Die Anwesenden wählten ihn einstimmig.

Besonders erfreute Riedel, dass auch einige neue Gesichter in der Runde zu sehen waren. Zwischen dem 9. und dem 13. August will eine große Delegation aus Odelzhausen in das 1200-Einwohner-Städtchen im Umbrien reisen, um dort die Partnerschaft gemeinsam zu feiern und mit Unterschriften zu besiegeln. Mit dabei wird die Blaskapelle Sittenbach wein, die den Italienern oberbayerische Stimmung nahebringen soll. Mit viel Schwung gingen die Italienfans die Vorbereitungen an. Ganz oben auf ihrer Aktivitätsliste: die Organisation eines Italienischkurses. "Damit wir uns bei unserem Besuch im Sommer auch verständigen können", erklärt Riedel.

Zudem will sich der neue Verein auf dem Odelzhausener Ostermarkt am 25. März präsentieren. Geplant ist ein Stand, an dem umbrische Spezialitäten angeboten werden. Eine eigene Homepage ist bereits in Arbeit, damit sich jeder informieren kann. Außer Riedel ist Alessandro Iacocagni im Vorstand. Er wird Riedel vertreten, wenn es nötig ist. Nicole Reber kümmert sich um die Protokolle und Sigrid Gees wird künftig für die Finanzen des Vereins zuständig sein.

Wer sich dem Verein anschließen oder mehr über dessen Ziele erfahren will, kann sich bei Riedel unter der Telefonnummer 0170/3330325 melden oder per E-Mail unter pv.odelzhausen@gmail.com.

© SZ vom 23.02.2018 / kram - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: