Konzert:Einfühlsame Musik

Das Robert LaRoche Trio gastiert im Café Gramsci

Robert LaRoche ist in den vergangenen 20 Jahren vor allem die stille Kraft hinter der texanischen Sängerin und Schauspielerin Patricia Vonne gewesen. Im September wird er nun sein Solo-Debütalbum "Patient Man" veröffentlichen und mit seinem Akustiktrio durch Europa touren. Neben Robert an Vocal und Akustikgitarre ergänzen das Trio Jon Diven am Kontrabass und der aus New York stammende PedalSteel Gitarrist John Leon. Am Freitag, 18. September, Einlass 19 Uhr, gastiert das Robert LaRoche Trio im Café Gramsci.

LaRoches Songwriting ist tief verwurzelt in der American Roots Musik. Er nahm sein Album in Austin, Texas, mit dem Produzenten Darin Murphy auf. Die elf gefühlvollen Songs seines Albums sind durchzogen mit wunderschönen Harmonien, die an die Everly Brothers erinnern. Andere Einflüsse sind Buddy Holly und Del Shannon. Vor allem aber ist LaRoche sich selbst treu und füllt jeden einzelnen Song mit einprägsamen Hooks, eingebettet in eine warme und ehrliche Produktion.

Als sich 1996 die Band von LaRoche (Z"The Signs) auflöste, entwickelte er seine Qualitäten als Lead-Gitarrist und Co-Writer für Patricia Vonne aus Austin. Mit ihr veröffentlichte Robert LaRoche bereits sechs und tourte durch Europa. So traten LaRoche und Vonne 2013 auch auf dem Montreux Jazz Festival auf, bei dem sie von den Kritikern mit "Best Live Performance" gekürt wurden.

Karten gibt es im Internet unter www.prittlstock-onlineshop.de, prittlstock@gmx.de oder unter der Handynummer 0175/202 74 49.

© SZ vom 31.08.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: