Holocaust:Als Kind überlebt

Zeitzeuge Josef Salomonovic spricht an Greta-Fischer-Schule

Wie war es möglich, dass ein kleiner Junge die Konzentrationslager und den Todesmarsch überlebte? Wer und was hat ihm geholfen zu überleben? Was hat ihm Stärke gegeben? Große Bedeutung bekommt in diesem Zusammenhang der Begriff "Resilienz", die seelische Widerstandsfähigkeit. Dies erklärt, warum manche Menschen besser mit Krisen umgehen als andere. Die Greta-Fischer-Schule macht Resilienz zum Thema einer Lehrerfortbildung, die am Dienstag, 21. Februar, in Dachau, Dr.-Engert-Straße 9, stattfindet. Beginn ist um 14 Uhr mit einem Zeitzeugengespräch.

Josef Salomonovic wurde am 1. Juli 1938 in Ostrava, damals Tschechoslowakische Republik, geboren. Als 1939 die Stadt in das Protektorat Böhmen und Mähren und dieses Gebiet völkerrechtswidrig in das "Großdeutsche Reich" des Naziregimes einbezogen wurde, zog seine Familie nach Prag. In dieser Metropole hofften seine Eltern, die jüdischen Glaubens waren, vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten geschützt zu sein. Doch bereits nach einem halben Jahr wurde die Familie verhaftet und in das Ghetto Litzmannstadt deportiert. Josef überlebte mit seiner Familie das KZ Auschwitz-Birkenau. Wochen später kamen sie in das KZ Stutthof, wo der Vater ermordet wurde. Für Josef, seinen älteren Bruder und seine Mutter begann eine Odyssee von Deportationen und KZ-Zwangsaufenthalten. Er überlebte in einem KZ-Außenlager die Bombennacht von Dresden und schwer krank den Todesmarsch im Jahr 1945.

Das Gespräch in der Greta-Fischer-Schule moderiert Ulrich Fritz von der Stiftung Bayerische Gedenkstätten. Gemeinsam werden die Lehrer überlegen, auf welche Ressourcen Josef Salomonovic zurückgreifen konnte. Welchen Selbstschutz er hatte, sodass er trotz seiner Kriegserlebnissen nicht aufgab, sondern die Fähigkeit entwickelte, weiterzuleben. Auch wollen die Lehrer diskutieren, welche Botschaft dieser resiliente Mann für sie im Umgang mit besonderen Kindern und Jugendlichen haben kann. Um Anmeldung wird gebeten, Telefon 08131 / 3 33 09 10, Mail: verwaltung@freta-fischer-schule.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: