Dachauer Tafel:So lange der Vorrat reicht

Die Dachauer Tafel veranstaltet mit Unterstützung der Volksbank-Raiffeisenbank und vieler Spender einen Weihnachtsbasar zugunsten Bedürftiger. Es gibt Plätzchen, Gestricktes, selbst gemachte Liköre und Marmeladen.

Angelika Heilander

Dachauer Tafel: Mit viel Zeitaufwand und liebevoller Hingabe setzen sich die Leiterin der Dachauer Tafel, Edda Drittenpreis (links), und ihre Mitarbeiterinnen für die ein, die Hilfe am nötigsten haben.

Mit viel Zeitaufwand und liebevoller Hingabe setzen sich die Leiterin der Dachauer Tafel, Edda Drittenpreis (links), und ihre Mitarbeiterinnen für die ein, die Hilfe am nötigsten haben.

(Foto: © joergensen.com)

- Edda Drittenpreis hat einen großen Ehrgeiz entwickelt. Die Leiterin der Dachauer Tafel möchte den etwa 370 Familien in Dachau helfen, die unter der Armutsgrenze leben und auf Lebensmittelspenden angewiesen sind. Und das so unabhängig wie möglich vom Trägerverband BRK. Dazu veranstaltet Drittenpreis zusammen mit ihren rund 100 ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern regelmäßig Basare, Flohmärkte und weitere Spendenaktionen. "In 22 900 Stunden haben wir im vergangenen Jahr vieles auf die Beine gestellt", sagt sie. Somit leistet die Tafel einen wichtigen Beitrag, dass Hilfe dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird.

Noch bis zum heutigen Dienstag veranstaltet die Dachauer Tafel mit Unterstützung der Volksbank-Raiffeisenbank Dachau in der Hauptstelle des Geldinstituts in der Augsburger Straße einen Weihnachtsbasar, dessen Erlös der Einrichtung zugute kommt. Dabei werden neben Plätzchen, Lebkuchen, Weihnachtsdeko und Kerzen auch selbst gemachte Liköre und Marmeladen verkauft. Mehr als 800 Gläser selbst zubereitete Marmelade wurden der Tafel von einer fleißigen Spenderin zur Verfügung gestellt. Es gibt auch exotische Sorten wie Sauerkirsch-Chili-Konfitüre oder Kumquat-Weinbrand. Auch selbst gestrickte Socken, die in liebevoller Handarbeit extra für den Basar gestrickt wurden, sind im Angebot. Dazu trafen sich im Juni, am internationalen Tag des Strickens, in der Strickstube Schwabhausen etwa 20 Frauen und nadelten für den guten Zweck. Ein Großteil der Wolle wurde von der Karstadt-Filiale im Olympiaeinkaufszentrum zur Verfügung gestellt, die ihre Kunden um Spenden von Wollknäuel gebeten hatte. Neben Socken wurde diese Wolle auch zu Kinderbekleidung verstrickt, die ebenfalls auf dem Basar angeboten wird.

Von Mittwoch, 21. November, an, ist der Basar in der Geschäftsstelle der Volksbank Raiffeisenbank in der Münchner Straße zu finden. Dort kann noch bis zum 21. Dezember zugunsten der Dachauer Tafel eingekauft werden. So lange der Vorrat reicht.

Neben der Weihnachtsaktion veranstaltet die Dachauer Tafel einen monatlichen Flohmarkt. Dabei werden Artikel, die von Privatpersonen oder Wohnungsauflösungen zur Verfügung gestellt werden, für den guten Zweck verkauft. Drittenpreis ist überwältigt von der hohen Spendenbeteiligung im Landkreis. "Die Pfandflaschen-Sammelaktion, bei der Kunden ihr Leergut zugunsten der Tafel spenden, läuft super", sagt die Rentnerin. "Von dem Erlös kaufe ich Lebensmittel für die Bedürftigen, die es in der Tafel normalerweise nicht gibt, wie zum Beispiel Nudeln, Reis oder Zucker". Der Tafel stehen in der Regel nur Lebensmittel zur Verfügung, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum bald abläuft oder schon überschritten ist. "Unsere Warenausgabestelle in der Brunngartenstraße ist organisiert wie ein Logistikzentrum. Alle Lebensmittel werden sortiert, damit es bei der Ausgabe an die Bedürftigen keine Verzögerung gibt." Und auch sonst scheint Edda Drittenpreis alles bestens zu organisieren, denn sonst würde auch der Weihnachtsbasar nicht so gut funktionieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: