Dachau:Mann im Klappstuhl legt S-Bahn lahm

Viele S-Bahn-Pendler kamen am Donnerstag erst mit Verspätung nach Hause. Zu verdanken haben sie das einem älteren Herren.

Polizeieinsatz an der Linie der S 2 zwischen Dachau und Allach: Am Donnerstag zwischen 17 und 18.30 Uhr kam es zu Verzögerungen und Zugausfällen - doch die Ursache des Einsatzes hätte sich wohl niemand vorstellen können. Ein älterer Mann saß auf einem Klappstuhl ganz nah an den Geleisen.

Ein Lokführer hatte den Mann, der sich in die gefährliche Situation brachte, gesehen und die Polizei alarmiert. Um den Mann nicht zu gefährden, durften die Lokführer nur noch auf Sicht fahren, dadurch kam es zu erheblichen Verzögerungen im S-Bahn-Verkehr. Ob es sich bei dem Abenteuerlustigen im Klappstuhl um einen leidenschaftlichen Zugbeobachter oder einfach einen Leichtsinnigen handelte, ist nicht bekannt. Denn als die Polizei eintraf, war er bereits verschwunden.

Gerechtfertigt war der Einsatz trotzdem: "Wir haben das ja, dass die Leute dann aufs Gleis gehen oder verunglücken", erklärte ein Pressesprecher der Bundespolizei in München. Was den Mann getrieben hat, wird nicht mehr aufgeklärt werden, S-Bahn-Mitarbeiter, Polizei und Pendler in der Rush Hour hat er sicherlich nur genervt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: