Dachau:Mädchen bei Unfall getötet

Ein Lastwagenfahrer übersieht beim Abbiegen eine 14-jährige Radlerin. Sie wird so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle stirbt. Die Polizei ermittelt.

Robert Stocker

Ein tragischer Verkehrsunfall hat am gestrigen Mittwoch ein 14-jähriges Mädchen das Leben gekostet. Die Schülerin wurde an der Kreuzung Sudetenlandstraße/Theodor-Heuss-Straße von einem Lastwagen erfasst und erlitt dabei schwere Verletzungen, denen sie noch an der Unfallstelle erlag.

Ein 14-jähriges Mädchen starb am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall in Dachau. (Foto: dpa)

Der Lastwagenfahrer hatte das Mädchen, das auf dem Fahrrad die Theodor-Heuss-Straße überqueren wollte, beim Abbiegen offenbar übersehen. Möglicherweise befand sich die 14-Jährige im "toten Winkel" des Lkw-Fahrers. Ein Gutachter soll diese Frage jetzt klären. Der 42-jährige Kraftfahrer fuhr am Mittwoch gegen 14.35 Uhr mit seinem unbeladenen Kieslastwagen auf der Sudetenlandstraße in Richtung Gewerbegebiet und wollte nach rechts in die Theodor-Heuss-Straße abbiegen.

Dabei übersah er die 14-jährige Fahrradfahrerin, welche die Heuss-Straße auf dem parallel zur Sudetenlandstraße verlaufenden Radweg überqueren wollte. Die Kreuzung ist wegen des nahen Effner-Gymnasiums viel befahren.

Der Gutachter soll den genauen Hergang des Unfalls und letztlich auch die Schuldfrage des Lastwagenfahrers klären. Nach einem ähnlichen Unfall in München wurde vor zwei Jahren ein Lkw-Fahrer zunächst freigesprochen, weil er eine Radlerin übersehen hatte, die sich im toten Winkel befand. Erst in zweiter Instanz wurde er verurteilt.

© SZ vom 07.04.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: