Christbaum auf dem Marienplatz:Weißtanne statt Ekelfichte

Mit fünf Tonnen und über 25 Metern Länge steht dieses Jahr eine Tanne als Christbaum auf dem Marienplatz. Den Münchnern gefällt das.

26 Meter ist er hoch und fast fünf Tonnen schwer, der diesjährige Christbaum am Marienplatz - eine Weißtanne aus der oberbayerischen Gemeinde Samerberg. Noch bevor Tourismusdirektorin Gabriele Weishäupl am Montag ihr offizielles Grußwort sprach, blieben Passanten neugierig stehen, um den Baum vor dem Rathaus zu begutachten: "Der hat dickere Zweige und sieht nicht so krank aus wie sonst", befindet eine vorbeieilende Diplompädagogin.

Dieses Jahr wird eine Weißtanne über den Dächern des Münchner Christkindlmarkts am Marienplatz leuchten. (Foto: Foto: Catherina Hess)

Auch einer 88-jährigen Münchnerin gefällt die Tanne besser als die Fichte aus dem letzten Jahr - "die war ja sehr schlimm." Über den guten Zustand des 80 Jahre alten Baumes, der einen geraden Stamm und dichte Äste hat, freut sich ebenfalls Barthel Mayer. Der Samerberger Landwirt hat beim Fällen geholfen und berichtet, dass kein einziger Ast abgebrochen sei. Eine Herausforderung war dann noch der Transport - Weishäupl erinnert sich an so manchen Unfall, der sich dabei schon ereignet hat.

Nicht so in diesem Jahr: Fünf Feuerwehrmänner verankerten den Christbaum mit Hilfe eines Krans unversehrt in seiner zwei Meter tiefen Halterung. Dem Start des Christkindlmarkts am 27. November steht nun nichts mehr im Wege. Nur an der Hinterseite des Baumes, da entdeckte eine kritische Münchnerin eine dünnere Stelle - "aber das werden die Lichter schon richten."

© SZ vom 17.11.2009/joc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK