Aubing/Lochhausen:Mobile Liege für Friedhof beantragt

Aubings Friedhof verfügt seit kurzem über eine mobile Krankenliege. Nun soll auch der Friedhof in Lochhausen eine solche bekommen. Eine Ruheliege gibt es dort im Büroraum des Friedhofsgebäudes zwar schon. Diese kann aber nicht innerhalb des Geländes transportiert werden, wie es etwa für Gäste, die bei einer Trauerfeier einen Schwächeanfall erleiden, vonnöten wäre. Der Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied beantragte deshalb auch für den Friedhof in Lochhausen eine mobile Trage.

Beschildert wird der Standort der neuen Liegen nicht: Die Friedhofsverwaltung will dadurch Vandalismus und Diebstahl vermeiden. Die Betreuung geschwächter Personen obliege dem Friedhofspersonal, so die Verwaltung. Dieses hole die Liegen und baue sie auf. Sollte sich jedoch ein Notfall ereignen, wenn das Friedhofspersonal nicht vor Ort sei, müsse ohnehin der Notruf gewählt und ärztliche Hilfe hinzugezogen werden.

© SZ vom 06.06.2018 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: