Au:Zielvorgabe verfehlt

Lokalpolitiker üben Kritik am geplanten Gefängnis-Umbau

Aus dem ehemaligen Jugendgefängnis Am Neudeck soll nun offenbar ein ganz normales Wohnhaus mit 143 Wohneinheiten werden, darunter 65 Appartements mit weniger als 30 Quadratmetern. Das Dach soll hierfür ausgebaut werden, ein Anbau und der Bau einer Tiefgarage gehören zu dem Projekt - das dem Bezirksausschuss Au-Haidhausen nicht sonderlich gut gefiel. Die Lokalpolitiker zeigten sich "befremdet", dass die Zielvorgabe, ein Studentenheim zu schaffen, nun nicht erfüllt werde. Bei der jetzigen Planung gehe "jeder soziale Aspekt verloren".

2009 waren die letzten Sträflinge verlegt worden. Bekanntermaßen hatte der Verein "Biss" hier ein Hotel mit Arbeitsplätzen für Menschen mit sozialen Schwierigkeiten einrichten wollen, doch der Landtag hatte sich gegen eine Vergabe an den Verein entschieden und für einen Investor, der "hochwertige, möblierte Studentenappartements" anbieten wollte. Möbliert sollen nach Informationen des Bezirksausschusses aber auch die jetzt geplanten Wohnungen auf den Markt kommen.

© SZ vom 07.09.2015 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: