Altstadt:Starker Drang ins Freie

Planung für Außengastronomie am Tambosi stößt auf Widerstand

Noch stürmt es draußen und es ist winterlich kalt. Aber die warmen und sonnigen Tage, an denen man gemütlich vor Lokalen sitzen kann, kommen bestimmt. Ein wegen des speziellen Ambientes besonders beliebter Platz ist das traditionsreiche Kaffeehaus Tambosi am Hofgarten. Aus dem Bezirksausschuss (BA) Altstadt-Lehel kommt nun Kritik an von Promiwirt Ugo Crocamo beantragten zusätzlichen Freischankflächen am Tambosi. So sollen auch auf der Fläche zwischen dem Lokal und der Ludwigstraße Stühle und Tische aufgestellt werden. Damit werde der Zugang zur Bushaltestelle erschwert, sagt Wolfgang Püschel (SPD). Stefan Blum (CSU) stellte fest, dass in Richtung Odeonsplatz bereits die Stuhlreihen bis zum U-Bahnabgang vorgezogen würden. Diese Ausweitung sei nicht genehmigt, die Bezirksinspektion müsse ordnungsgemäße Zustände herstellen. Dass zudem die Stuhlreihen mit vier großen Sonnenschirmen überdacht werden sollen, sei in akzeptabel, sagte Andrea Stadler-Bachmaier (Grüne). Der BA will bei einem Ortstermin nach einer Lösung suchen. Es gehe den Lokalpolitikern nicht um eine Strafaktion, sagte Püschel, aber Ausdehnung und Gestaltung der Freischankflächen am Tambosi müssten sich "im Maß der Möglichkeiten" bewegen.

© SZ vom 22.01.2018 / DÜ. - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: