W&V: Lebensmittel-Trend zu Landprodukten:Kein schöner Land

Bio war einmal, der neueste Verkaufsschlager heißt Landidylle: Lebensmittelhersteller setzen auf den Verkaufsschlager "Landlust" und werben mit Bildern, die an Ferien auf dem Bauernhof erinnern.

Stephanie Gruber

Bio war einmal. Der neueste Verkaufsschlager heißt Landidylle. Nach dem viel zitierten Erfolg des Titels Landlust aus dem Landwirtschaftsverlag, erkennen nun auch immer mehr Lebensmittelhersteller, wie sie ihre Absätze ankurbeln können: Indem sie den gestressten, von Informationen überhäuften und digital vernetzten Menschen eine Auszeit in heimeliger Atmosphäre gönnen.

Die neuen "Land"-Produkte sollen dem gestressten und digital vernetzten Menschen eine Auszeit in heimeliger Atmosphäre bieten. In Werbungen präsentieren Lebensmittelhersteller dabei Bilder, die Erinnerungen aus Kindertagen in der Heimat wecken. (Foto: AP)

Oetker bewirbt derzeit seine neue Backmischung namens Landgenuss im TV und präsentiert dabei Bilder, die an Ferien auf dem Bauernhof erinnern. Die Schwartauer Werke haben Ende 2010 eine Konfitüren- Range namens "Hofladen" in den Sorten Holunder, Sanddorn und Quitte lanciert.

Auch Hohes C bietet Säfte aus "heimischen Früchten" an. Und die Carlsberg- Marke Lübzer führt derzeit ein natürtrübes "Lübzer Landbier" ein. Im Mai sollen umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen für die neue Produktkategorie starten.

"Die Lebensmittelhersteller haben erkannt, dass Bio nicht mehr das Allheilmittel ist", sagt Rheingold- Geschäftsführer Stephan Grünewald , der im Auftrag des Landwirtschaftsverlags das Phänomen Landlust intensiv untersucht hat.

Während Bio die Rückkehr in den Schoß der Natur bedeute, gehe man jetzt noch einen Schritt weiter und wecke bei den Menschen Erinnerungen aus Kindertagen in ihrer Heimat.

Nach Ansicht des Marktforschers eignet sich die "Land"-Kategorie für fast alle Food-Hersteller - auch wenn Produktnamen wie "Landbier" beim ersten Hören absurd klingen mögen. "Gerade Bier hat eine beruhigende Funktion", sagt Grünewald. Und Ruhe sowie Erholung verbinden die meisten nun mal mit dem Land.

© W&V 13/2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Prominente Landlust
:Old Madonna has a farm

Immer mehr Promis zieht es weg von der Bühne aufs Land - um zwischen Heuballen und Gemüsebeeten die Rolle des Ökobauern oder Pferdezüchters zu spielen. Eine Galerie prominenter Farmer.

Violetta Simon

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: