Netflix-Serie "Unbreakable Kimmy Schmidt":Bravourös abgedreht

Ellie Kemper in "Unbreakable Kimmy Schmidt"

Verliert nie die Zuversicht: Ellie Kemper in "Unbreakable Kimmy Schmidt"

(Foto: Eric Liebowitz courtesy of Netflix)
  • Comedy-Queen Tina Fey hat eine neue Serie entwickelt: "Unbreakable Kimmy Schmidt".
  • Ellie Kemper überzeugt in der Rolle einer jungen Frau, die sich in New York behaupten muss.
  • Die erste Staffel der Webserie ist bei Netflix komplett abrufbar.

Von Christina Waechter

Kimmy Schmidt rettet gerade ziemlich vielen gestressten Deutschen den Feierabend. Ganz ohne aggressives Marketing oder Werbung, dafür mit einer der schrägsten Protagonistinnen in der an schrägen Protagonisten nicht gerade armen Geschichte der amerikanischen Sitcom.

In "Unbreakable Kimmy Schmidt" lernen wir Kimmy Schmidt (Ellie Kemper) kennen, die nach 15 Jahren einer Sekte entkommt, welche an den Weltuntergang glaubt und in einem Bunker haust. Kimmy beschließt, ein neues Leben in New York aufzubauen. Dort findet sie beim schwulen Schauspieler Titus Unterschlupf und kämpft fortan mit den Widrigkeiten des Großstadtlebens.

"Unbreakable Kimmy Schmidt" ist die neue Serie von Tina Fey, der Komikerin, die vielen Comedy-Fans als Säulenheilige des klugen, feministischen und vor allem lustigen Fernsehens gilt. Fey war der erste weibliche Hauptautor der legendären Sketch-Comedy-Fernsehshow "Saturday Night Live" und hat Lindsay Lohans einzig guten Film "Mean Girls" geschrieben. Die legendäre Comedy-Serie "30 Rock" hat sie nicht nur konzipiert, sondern auch produziert und gleich noch die Hauptrolle der Liz Lemon übernommen.

Und dann, 2013, war "30 Rock" nach sieben glorreichen Jahren vorbei und Fans fragten sich besorgt, was danach überhaupt kommen könnte. Tina Fey verbrachte ihre Zeit damit, neue Deals auszuhandeln, die ein oder andere Award-Show zu moderieren und Werbung für Haarshampoo zu machen.

Doch diese Übergangszeit ist nun vorbei: Anfang Januar erschien der erste Trailer zu "Unbreakable Kimmy Schmidt". Zunächst löste der allerdings keine Begeisterungsstürme aus. Zu bizarr und gleichzeitig zu stereotyp erschien die Handlung, und Ellie Kemper lud mit ihrem Grinsegesicht nicht unbedingt dazu ein, sich nach einem grummeligen Tag im Büro mit ihr zu identifizieren.

Alle Folgen der ersten Staffel bei Netflix abrufbar

Seit 6. März sind alle 13 Folgen der 1. Staffel auf Netflix erhältlich und es zeigt sich: Die Bedenken waren unbegründet. Selbstverständlich kann sich niemand mit einer jungen Frau identifizieren, die 15 Jahre in einem unterirdischen Bunker verbracht hat, gefangen von einem geistesgestörten Prediger namens Reverend Richard Wayne Gary Wayne (eine Paraderolle für Jon "Mad Man" Hamm).

Aber was in dem Trailer noch nicht zu spüren war: Man kann durchaus Sympathien für eine 29-Jährige entwickeln, deren popkultureller Bezugsrahmen ausschließlich aus "Yo! MTV Raps"-Zitaten zu bestehen scheint, und die nach einem Interview-Termin kurzerhand beschließt, in New York zu bleiben und ihr Leben von nun an selbst zu bestimmen. Und zum Abendessen Gummischlangen zu vertilgen.

Paraderolle für Ellie Kemper

Kimmy zieht mit Titus Andromedon zusammen, einem mittelalten, sehr erfolglosen schwulen und schwarzen Musicaldarsteller, der als Iron Man verkleidet auf dem Times Square Zettel verteilt. Die Vermieterin ist Alt-Hippie Lillian Kaushtupper (Carol Kane), die nichts unversucht lässt, die Gentrifizierung ihres Viertels mit allen Mitteln zu bekämpfen. Die Yuppisierung ihres Umfeldes erkennt Lilian an untrügerischen Kennzeichen: Wenn etwa das Haltbarkeitsdatum des abgepackten Fleisches nicht mehr abgelaufen ist.

Einen Job findet Kimmy als Kindermädchen von Jaqueline Voorhees (Jane Krakowski), ungeliebte Gattin eines Wallstreet-Ekels, inklusive sadistisch-gestörtem leiblichen Sohn und sadistisch-gestörter Stieftochter.

Kimmy Schmidt widmet sich all ihren neuen Aufgaben und Mitmenschen mit einer unerschütterlichen Zuversicht, die bisweilen ans Wahnhafte grenzt. Ellie Kemper spielt, wie auch schon in "The Office" und "Bridesmaids", ihre Paraderolle des atemlos-zuversichtlichen Naivchens mit weit aufgerissenen Augen.

In weiteren Rollen finden sich viele "30 Rock"-Veteranen: Kimmys Mitbewohner Titus Andromedon wird von Tituss Burgess gespielt, der in "30 Rock" als D'Fwan zu sehen war. Tina Fey hat einen Gastauftritt als grenzdebile Staatsanwältin. Auch Jane Krakowski war schon bei "30 Rock" an Bord - als Jenna, Darstellerin der "Girlie Show" und bekannt für ihre Hits "Muffintop" und "Balls".

Feys ganze Familie ist mit dabei

Diese Songs stammten aus der Feder von Tina Feys Ehemann Jeff Richmond, und der übernahm auch dieses Mal die musikalische Leitung. Der großartige Song "Pinot Noir" ist ihm zu verdanken. Richmond firmiert auch als Produzent der Serie, und sogar die jüngere Tochter des Paares, Penelope (3), hat einen winzigen Kurzauftritt als Olson-Twin-Lookalike.

Tina Fey und ihr "30 Rock"-Kollege Robert Carlock hatten "Unbreakable Kimmy Schmidt" ursprünglich für NBC entwickelt, doch der Sender, der seine Comedy-Sparte mit dem Ende von "Parks & Recreation" komplett abgewickelt zu haben scheint, hat "Unbreakable Kimmy Schmidt" an Netflix weitergereicht. Bislang hat der Streaming-Service zwei Staffeln geordert. Die erste Staffel ist schon seit dem 6. März komplett abrufbar, was man aus Binge-watching-Gründen unbedingt begrüßen muss. Es hat nur einen Nachteil: Bis zur nächsten Staffel kann es noch ziemlich lange dauern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: