"Heute Journal": Maybrit Illner:Brav, adrett - und jede Menge "Hchhhh"

Ein bisschen Sarrazin und die SPD, ein bisschen Röttgen und die CDU: Talklady Maybrit Illner debütiert als Moderatorin des Nachrichtenmagazins "Heute Journal". Als Sprechmaschine taugt sie nicht.

Hans Hoff

Nur eine Kurzausgabe des Heute Journals gönnte das ZDF Maybrit Illner für ihr Debüt als Moderatorin des Nachrichtenmagazins. Ein bisschen Sarrazin und die SPD, ein bisschen Röttgen und die CDU, einen Meldungsüberblick mit Gundula Gause und dann noch eine Opernpremiere in Dresden hatte sie anzubieten, nach 16 Minuten war schon alles vorbei.

Maybrit Illner

Maybrit Illner ist die neue "Heute Journal"-Moderatorin, am Samstag feierte sie ihr Debüt.

(Foto: dpa)

Angesichts der Nachrichtenlage blieb jedenfalls genügend Zeit, sich mit der betont brav und adrett gewandeten Neuen zu beschäftigen. Die moderiert seit Jahren am Donnerstag den Polittalk Maybrit Illner, bei dem sie durch unerschrockenes Fragen auffällt; in Zukunft wird sie öfter mal als Nebenjob beim Journal einspringen, nachdem der frühere Moderator Steffen Seibert das ZDF verließ und Regierungssprecher wurde.

Als echter Talking Head, als Sprechmaschine, taugt Maybrit Illner nicht, sie ist eine, die vom Ganzkörpereinsatz lebt. Mit dem limitierten Verhaltensrepertoire eines Journal-Sprechers erscheint sie wie erstarrt. Da sucht sich ihr Temperament andere Auswege und lässt sie derart mit den Wimpern klimpern, dass sie für Momente an die RTL-Regenbogentante Frauke Ludowig erinnert.

Und dann ist da noch ihre Atmung. So wie Illner am Pult atmet, atmet kaum einer sonst im Fernsehen. Sie sagt was, dann holt sie Luft und es klingt wie "Hchhhh". Gut möglich, dass die Akteure der Parodiesendung Switch Reloaded dieses Geräusch schon üben. "Hchhhh".

Erlöst scheint die Frau von der Talkstelle, als sie nach dem Newsblock vor dem als Studiotisch missbrauchten Holzsteg sitzen darf. Da wackelt sie dann wie gewohnt mit der Mähne, fuchtelt ein bisschen mit der Hand, bei über all der Lockerheit fällt überhaupt nicht mehr auf, wie sie an Sauerstoff kommt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: