ARD: Star gesucht:Der neue Pilawa heißt Pflaume

Lesezeit: 1 min

Wenn nichts mehr geht, von den Privatsendern lässt sich immer einer holen: Sat-1-Star Kai Pflaume betreut künftig das "Star-Quiz" in der ARD. Er wirkt ähnlich vertrauensbildend wie sein Vorgänger.

Franz Baden

Wenn es um prominente Moderatoren geht, macht die ARD alles möglich. Dass der gewünschte Star auch weiterhin im Privatfernsehen aktiv ist, kein Problem. Das war zum Beispiel bei RTL-Mann Günther Jauch möglich, der im kommenden Jahr eine Talkshow am Sonntag leitet.

Wechselt in die ARD: Kai Pflaume (Foto: Getty Images)

Und nun kapert sich der öffentlich-rechtliche Verbund einen weiteren Quotenmann des Kommerz-TV: Kai Pflaume. Der war immerhin vor 20 Jahren schon mal Kandidat bei Herzblatt in der ARD.

Auf einer neuen Studiobühne präsentiert der smarte Moderator im kommenden Jahr Das neue Star-Quiz im Ersten. Er startet am 27. Januar und am 10. Februar 2011 zur Primetime um 20:15 Uhr. Bisher hatte Jörg Pilawa die Sache unter sich, doch der ist zum ZDF nach Mainz gewechselt.

Er freue sich sehr auf diesen "echten Klassiker der ARD-Unterhaltung", sagt Pflaume. Am Konzept der Donnerstags-Show soll sich nichts ändern. Pflaume setzt auf gute Gäste und spannende Fragen. Die Zusammenarbeit mit dem NDR sei "einer der wichtigsten Schritte in meiner Fernsehkarriere".

Bei Sat 1 gilt der 43-Jährige, der in Halle an der Saale geboren wurde, als großer Herzensbrecher. Nur die Liebe zählt heißt hier der echte Klassiker. Vor einem Jahr nahm er sich Yes we can dance an. Auch trat er an der Seite von Stefan Raab im Schwesternsender Pro Sieben auf. Pflaume bezeichnet sich selbst als "Mann mit Moralvorstellungen".

Ein vollmundiges "Herzlich willkommen, Kai Pflaume!" schmettert Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung, dem Neuzugang entgegen. Die Erfolgsgeschichte des Star-Quiz wolle man weiterschreiben. Pflaume sei der Richtige, weil "glaubwürdig, kompetent, sympathisch und hochprofessionell".

Natürlich lastet ein Format dem TV-Star nicht aus. So ist für Frühjahr 2011 eine weitere Sendung für den Hauptabend im Ersten mit ihm Vorbereitung. Das neue Star-Quiz wird von der Hamburger White Balance GmbH des MME-Verbunds hergestellt. Produzent ist Rolf Hellgardt, der Mann der ARD-Sportmoderatorin Monica Lierhaus.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

60 Jahre ARD
:Wer bin ich? Und wie viele?

Dallas, Bonanza und Lindenstraße: Die ARD wird 60. Wir erinnern an die bekanntesten Sendungen.

von Christina Maria Berr

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: