Thronfolge in Königshäusern:Mädchen an die Krone

In der dänischen Thronfolge sind Männer und Frauen nun gleichgestellt. Welche Prinzessinnen noch Staatsoberhaupt werden können - rein theoretisch.

Merlin Scholz

1 / 13
(Foto: N/A)

Mädchen an die Macht: Welche Prinzessinnen Staatsoberhaupt werden können - zumindest rein theoretisch. Seit die Dänen in einem Volksentscheid abgestimmt haben, sind in dem Königreich weibliche und männliche Mitglieder der Königsfamilie in Bezug auf die Thronfolge gleichgestellt. Zuvor galt die traditionelle Regel, dass der erste Sohn Staatsoberhapt wurde. Von nun an soll grundsätzlich das erstgeborene Kind zum Zug kommen. Für die fast dreijährige Prinzessin Isabella, Tochter von Kronprinz Frederik und Prinzessin Mary, hat die Neuregelung allerdings keine Relevanz. Ihr zwei Jahre älterer Bruder Prinz Christian wird einmal König von Dänemark werden. Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen gibt es in ... Foto: AFP

2 / 13
(Foto: N/A)

... Schweden dagegen schon länger. Dort ist Kronprinzessin Victoria die erste Anwärterin auf den Thron ihres Vaters, Karl XVI. Gustav. An Platz drei der schwedischen Thronfolge steht Victorias Schwester, ...Foto: dpa

3 / 13
(Foto: N/A)

...  Prinzessin Madeleine. Dass sie einmal schwedische Königin wird, gilt jedoch als unwahrscheinlich, steht vor ihr in der Rangfolge doch noch ihr Bruder Prinz Carl Philip. Foto: Reuters

4 / 13
(Foto: N/A)

Auch die Norweger dürfen laut Gesetz von einer Frau regiert werden und voraussichtlich wird dies auch einmal so kommen. Denn die sieben Jahre alte Prinzessin Ingrid Alexandra (Foto von 2007) steht hinter ihrem Vater, Kronprinz Haakon, auf dem zweiten Platz in der Thronfolge. Foto: dpa

5 / 13
(Foto: N/A)

Sie könnte für Belgien eine Premiere bedeuten: Wahrscheinlich wird Prinzessin Elisabeth einmal die erste Königin des Landes sein - zumindest spricht kein Gesetz dagegen. Bis es soweit ist, muss sich die Neunjährige aber noch gedulden. Erst einmal muss ihr Vater, Kronprinz Philipp, den momentanen König, Albert II., beerben. Foto: dpa

6 / 13
(Foto: N/A)

Dass die Briten nach Elisabeth II. in absehbarer Zeit erneut von einer Frau regiert werden, ist eher unwahrscheinlich. Prinzessin Beatrice (links), Tochter von Prinz Andrew und Sarah Ferguson (rechts), steht als erste Frau in der Liste der Thronfolger ihrer Majestät nur auf dem fünften Rang. Gleich einen Platz dahinter folgt ihre ...Foto: AFP

7 / 13
(Foto: N/A)

... knapp zwei Jahre jüngere Schwester Prinzessin Eugenie.Foto: AFP

8 / 13
(Foto: N/A)

Prinzessin Caroline von Monaco ist zwar das erstgeborene Kind von Fürst Rainier III., wurde nach dessen Tod im Jahr 2005 aber nicht monegassisches Staatsoberhaupt. Weil das Fürstentum männliche Thronfolger bevorzugt, ist ihr jüngerer Bruder Albert II. der amtierende Fürst in dem Stadtstaat am Mittelmeer. Carolines Tochter, ...Foto: AP

9 / 13
(Foto: N/A)

... Prinzessin Charlotte Casiraghi steht aktuell zwar nur an vierter Stelle der monegassischen Thronfolge, darf sich aber dennoch über einen inoffiziellen "Adelstitel" freuen: Die Klatschpresse bezeichnet sie immer wieder als "schönste Prinzessin der Welt".Foto: AFP

10 / 13
(Foto: N/A)

Diese drei blonden Wonneproppen haben die Liste der niederländischen Thronfolge fest im Griff. Gleich hinter ihrem Vater, Kronprinz Willem-Alexander, rangieren die Prinzessinen Amalia (links) Alexia (rechts) und Ariane (Mitte). Foto: AFP

11 / 13
(Foto: N/A)

Diese beiden haben nur dann eine Chance auf den Thron, wenn ihre Eltern nicht noch einen Sohn bekommen sollten: Die spanischen Infantinnen (Prinzessinnen), Leonor (links, fünf) und Sofia (drei) rangieren momentan gleich hinter ihrem Vater, Kronprinz Felipe, als Thronfolgerinnen von Juan Carlos I. Allerdings sieht die Regelung vor, dass ein männlicher Nachfahre des Königs stets Vorrang hat. Wesentlich schlechter stehen die Chancen allerdings noch für ... Foto: AFP

12 / 13
(Foto: N/A)

... Prinzessin Alexandra von Luxemburg. Hinter ihren drei Brüdern rangiert sie nur auf Platz vier in der Nachfolge ihres Vaters Henri von Luxemburg, dem derzeitigen Großherzog des Landes.Foto: dpa

13 / 13
(Foto: N/A)

Zum Abschluss noch eine echte Südseeprinzessin: Die vierte Anwärterin auf den königlichen Thron des Inselstaates Tonga hört auf den schönen Namen Latufuipeka. Sie würde zwar nur über knapp 100.000 Untertanen regieren, dafür aber ein Königreich von 169 paradiesischen Inseln zu ihrem Hoheitsgebiet zählen dürfen.Foto: AFP(sueddeutsche.de/mes/bre)

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: