Leben mit Morbus Crohn Eine außergewöhnliche Liebe

David und Lucie heute - der einjährige Morbus-Crohn-Schub von Lucie ist seit Juli vorbei.

(Foto: Natalie Neomi Isser)

Lucie ist 20 und liegt oft monatelang im Bett, weil sie an Morbus Crohn leidet. Und ihr Freund David? Der setzte sich dann täglich zu ihr ans Bett. Mal für Minuten, mal für Stunden. Über eine etwas andere Beziehung.

Von Ulrike Schuster

Lucie und David feiern ihr Abitur in Augsburg, ihrer Heimatstadt. Es gibt ein Foto von diesem Abend: Sie trägt ein Bustierkleid in Himmelblau, die Füße stehen auf glitzernden Heels, ihre Lippen schimmern. Er steht in weißen Sneakers neben ihr, mit schwarzem Jackett, das Hemd bis zur Brust offen. Die schulterlangen Locken hat er zum Zöpfchen geschnürt. In dieser Julinacht 2016 glauben die beiden, dass da draußen die Welt wartet. Nichts ist unmöglich. Das ist die Hoffnung. Was sie tun wollen? ...