Kriegsenkel-Generation:Der lange Schatten

Lesezeit: 6 min

Eine kinderreiche Familie im Dritten Reich, 1941. (Foto: Süddeutsche Zeitung Photo)

In vielen Familien wirkt der Zweite Weltkrieg bis heute nach. Über eine Generation, die als Kind den Eltern nicht zur Last fallen wollte - und diesen Anspruch bis heute auch in Job und Beziehung nicht abschütteln kann.

Von Verena Mayer

Wie lange verbreitet ein Krieg seine Schrecken? Lange. Auch spätere Generationen können noch unter ihm leiden. So wie Matthias Lohre. Er ist Journalist und Autor, ein Job, für den er brannte, sechzig, siebzig Stunden die Woche. Bis Lohre Ende 30 war und sich fragte, wie er das alles erreichen und trotzdem nicht glücklich werden konnte. Er tat das, was die meisten Leute seiner Generation machen. Er begab sich in Therapie, nahm eine Auszeit. Bis er merkte, dass die Antwort vielleicht in einem Krieg liegt, der mehr als siebzig Jahre lang vorbei ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: