Erika Berger über Guttenberg:Wie sexy ist der Minister?

Für deutsche Frauen ist der Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) laut einer Umfrage der "Sexiest Man in Politics". Erika Berger erklärt, warum.

Für deutsche Frauen ist Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) der "Sexiest Man in Politics". Das hat eine repräsentative Umfrage des Hamburger Gewis-Instituts ergeben. TV-Erotik-Talkerin Erika Berger erklärt, warum.

Nicht schlecht - aber Obama ist dagegen eine Raubkatze, findet Erika Berger: Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. (Foto: Foto: dpa)

Erika Berger, Erotikfachfrau: "Macht macht sexy, egal wie man ausschaut. Außerdem lässt einen Mann nicht nur sein Körper sexy erscheinen, sondern auch sein Gehirn. Für mich ist Guttenberg rein körperlich nicht sehr attraktiv, ich hoffe, er ist nicht beleidigt.

Aber er ist ein sehr eleganter Mann, der sich gut zu kleiden weiß und eine sehr geschliffene Sprache und einen scharfen Verstand besitzt. Politiker können ohnehin kaum schön sein, sie wirken so uniformiert in ihren grauen Anzügen und mit ihren Aktenkoffern.

Wir haben in Deutschland auch gerade niemanden, der so ein Charisma ausstrahlt wie der amerikanische Präsident. Obama sieht gegen unsere Politiker aus wie eine Raubkatze. Aber ich beurteile Politiker lieber nach dem, was sie sagen und wie sie handeln, als nach ihrem Aussehen."

© SZ vom 20.08.2009/bre - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Stilkritik: zu Guttenberg
:Auf den Spuren von Tom Cruise

Opel und die USA - eine schwere Mission für Minister Guttenberg. Hollywood kann helfen, zum Beispiel sein Freund Tom Cruise.

Ulrike Bretz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: