Neuer Bond-Film "Skyfall":Feuerbälle, Waffen und ein Martini

Jetzt ist es raus: Der neue James-Bond-Film heißt "Skyfall". Regisseur Sam Mendes will noch nicht viel über den neuen Agenten-Thriller verraten, dessen Dreharbeiten am kommenden Montag in London beginnen. Mendes verspricht aber schon jetzt einen "klassischen Bond" und viel Action.

Technische Raffinessen, schnelle Autos, schöne Frauen und jede Menge Action: Wenn Regisseur Sam Mendes für den neuen James Bond "Skyfall" einen "klassischen Bond" verspricht, dann dürfen diese Zutaten rund um die eigentliche Agentenstory nicht fehlen.

Mendes sowie die Produzenten Michael G. Wilson und Barbara Broccoli wollen bei der 23. Kino-Episode für den Geheimagenten mit der Lizenz zum Töten und 50 Jahre nach dem ersten "Bond" mit Sean Connery in der Titelrolle nicht kleckern.

Am Donnerstag führten sie einer Schar von gut 150 Journalisten aus aller Welt schon mal eine Starbesetzung vor. Der blonde Brite Daniel Craig wird sich zum dritten Mal nach "Casino Royale" und "Ein Quantum Trost" als "Bond - James Bond" vorstellen und Oscar-Preisträger Javier Bardem wird diesmal als sein Gegenspieler höchste Kino-Qualität garantieren. Genauso wie Judi Dench, die erneut in der Rolle der Geheimdienst-Chefin "M" zu sehen sein wird. Weitere Rollen spielen Albert Finney, Ralph Fiennes, Ben Whishaw und die farbige Britin Naomie Harris ("Fluch der Karibik") als eines von zwei "Bond"-Girls".

Mit Berenice Marlohe holte der Oscar-prämierte Regisseur Sam Mendes eine international weitgehend unbekannte Fernseh-Schönheit aus Frankreich als Blickfang ins Bond-Team. Im Film wird sie "Severine" heißen - und passt schon rein äußerlich ganz hervorragend ins Schema der Femme Fatale, die in so vielen Bond-Streifen die Handlung bereicherten.

"Ich habe erstmals in meinem Leben eine Schusswaffe in die Hand genommen", sagte die dunklhaarige Französin in London. Über die Handlung des neuen Bond, der lange Zeit wegen finanzieller Schwierigkeiten bei den MGM-Studios in Hollywood am seidenen Faden hing, wollten sich weder Regisseur Mendes, noch Schauspieler oder Produzenten in die Karten schauen lassen.

Klassiker mit vielen britischen Akzenten

Es scheint aber ein Klassiker mit vielen britischen Akzenten zu werden. Nach britischen Medienberichten könnte es um einen Angriff auf den britischen Geheimdienst gehen - und um Bonds Loyalität zu seiner Chefin "M". Gedreht wird ab 7. November sehr viel in London, im Regierungsviertel Westminster, rund um die Downing Street. Aber auch in Schottland sowie in der türkischen Metropole Istanbul und in China geht 007 im Geheimdienst Ihrer Majestät auf Schurkenjagd.

Für Hauptdarsteller Daniel Craig, nach Sean Connery, Roger Moore, George Lazenby, Timothy Dalton und Pierce Brosnan Nummer 6 in der Riege der 007-Mimen, ist es der dritte Auftrag als Top Agent des Secret Service.

Mit den beiden Vorgänger-Streifen, ebenfalls mit Craig in der Hauptrolle, hat "Skyfall" aber nichts zu tun. "Es ist eine eigene Story, sie steht nicht in Verbindung mit den beiden anderen Filmen", sagte Regisseur Mendes. Craig, um dessen Zukunft als Bond es zuletzt Gerüchte gegeben hat, will die Rolle des Superagenten auch nach "Skyfall" noch ein bisschen weiter spielen. "Ich hoffe, dass ich das noch ein paar Jahre machen kann", sagte er. Co-Produzentin Barbara Broccoli, Tochter des legendären Bond-Produzenten Albert R. Broccoli, wollte nicht widersprechen: "Definitiv!", sagte sie nur.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: