Musical:Hoch hinaus

Lesezeit: 2 min

Klingeling: David Jakobs geht vollkommen in seiner Rolle als Glöckner von Notre Dame auf. (Foto: Johan Persson/Disney)

David Jakobs ist einer der interessantesten Musicalsänger des Landes. Jetzt spielt er den "Glöckner von Notre Dame" im Deutschen Theater

Von Christiane Lutz

Wenn ein Jesus da ist, schauen die Menschen normalerweise auf den Jesus. Bei "Jesus Christ" im vergangenen Mai aber schauten alle auf den Judas. In einer Inszenierung des Gärtnerplatztheaters war das, die in der Reithalle stattfand. Um einen imposanten Jesus also, als durchtrainierter Softie inszeniert, schlich ein kleiner Judas herum. Der packte dann aber eine so wunderbare Stimme aus und fühlte sich auf der Bühne so offensichtlich wohl, dass Jesus abgeschrieben war. Dieser Judas war David Jakobs, 34, Musicaldarsteller aus Berlin. In vier verschiedenen Produktionen hat Jakobs den Judas schon gesungen - mit immer anderen Jesussen. Und weil das, so schön die Rolle auch ist, auf Dauer für einen Sänger natürlich nicht spannend genug ist, spielt Jakobs seit einer Weile auch den Quasimodo in "Der Glöckner von Notre Dame". Eine Produktion von Stage Entertainment, die erst in Berlin zu sehen war und nun bis Januar am Deutschen Theater laufen wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: