Helge Schneider bricht Tournee ab:"Es tut mir leid, Leute"

Lesezeit: 1 min

"Buxe voll": Entertainer Helge Schneider hat seine Tournee wegen Erschöpfung bis August abgesagt. Alle noch anstehenden Termine wurden gestrichen.

"Buxe voll" heißt seine aktuelle Tournee, und der Komiker macht nun ernst mit dem Motto: Helge Schneider hat seine Auftritte wegen Erschöpfung bis August abgesagt. Alle noch anstehenden Termine wurden gestrichen, sagte der Sprecher des Entertainers und Musikers, Till Oellerking, der Nachrichtenagentur dpa am Dienstagabend.

Erschöpfter Helge Schneider: "Helge ist seit Februar pausenlos unterwegs, er sollte mal kürzertreten", sagt sein Sprecher Till Oellerking. In der Tat ist der Künstler seit Februar fast täglich in ganz Deutschland aufgetreten. (Foto: dapd)

"Helge ist seit Februar pausenlos unterwegs, er sollte mal kürzertreten. Die Konzertabsagen sind eine Vorsichtsmaßnahme. Morgen geht er zum Arzt", so Oellerking.

Der 55-jährige Schneider ("Katzeklo") musste am Montagabend ein Konzert wegen Atemnot abbrechen. Die für Dienstagabend angekündigte Show in der Cottbuser Stadthalle wurde dann kurz vorher abgesagt. Bereits Ende März waren Auftritte wegen einer Erkältung Schneiders abgesagt worden. Ende Mai brach der Künstler nach einem Schwindelanfall einen Auftritt in Salzburg ab.

"Helge musste immer an derselben Programm-Stelle von der Bühne. Er hat sich bei einem unheimlich schnellen Vibraphon-Solo verausgabt und bekam dann keine Luft mehr", sagte Oellerking. "Wahrscheinlich kam noch das schwüle Wetter hinzu", meinte der Manager.

In einer schriftlichen Mitteilung liess Helge seinen Fans ausrichten: "Es tut mir wirklich leid Leute, Ihr wisst ja, dass ich unheimlich gern auftrete. Ich hab's wirklich versucht, aber ich brauche jetzt Urlaub und muss mich erholen. Wir sehen uns im August wieder!"

Es gibt derzeit noch keine Ersatztermine. Karten werden von der Vorverkaufsstelle, bei der die Karten gekauft wurden, zurückgenommen. Außerdem fallen vier Konzerte (17.-20.06.) mit "Helges Holzkopp Orgel Trio" im Berliner Jazzclub Quasimodo aus. Ebenfalls abgesagt wurde Helges Heimatabend beim Jazzfestival in Moers am Pfingstmontag und eine Lesung beim Kölner Sender Eins Live in der Sendung "Clubbing" an diesem Freitag.

Wenn alles gut geht, soll die Tournee am 4. August mit "Buxe voll!" in Trier fortgesetzt werden.

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Monroe-Nachfolge: Stimmen Sie ab!
:Dem Himmel zu nah

Marilyn Monroe wäre inzwischen 85 Jahre alt - wenn sie ihren eigenen Lebensstil überlebt hätte. Doch ihr Star-Appeal ist weiterhin unerreicht. Wir hätten trotzdem ein paar Vorschläge für legitime Nachfolger.

Ruth Schneeberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: