"Fikkefuchs" im Kino:Wer hat Angst vorm Fikkefuchs?

Lesezeit: 9 min

Experten: Wenn der Vater (Jan Henrik Stahlberg, Mitte) mit dem Sohn (Franz Rogowski, links) über die Liebe redet, hat am meisten Ahnung vom Thema vermutlich der Hund (rechts). (Foto: Alamodefilm)

Dieser Film ist von extremistischer Komik. Und er behandelt ein vergiftetes Thema: Sex. Die Koproduktion aus Berliner Armut und Schwabinger Schule wird viele Menschen erheitern und verstören.

Von Peter Richter

Diese Woche kommt eine Komödie ins Kino, die viele Menschen erheitern und verstören wird, einige allerdings nur erheitern, einige nur verstören. Gab es schon mal so viel zu lachen in einem Film aus Deutschland? Gleichzeitig gab es womöglich noch nie so viel zum Fürchten und Sich-Schämen. Und es sind dann gar nicht so sehr die dosierten Brachialszenen; es sind so peinhaft die Dialoge und Monologe, die klingen, als habe ein Drehbuchautor Diamanten auf der Straße gefunden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFranz Rogowski im Gespräch
:"Ich muss immer etwas tun, sonst löse ich mich auf"

Der Schauspieler Franz Rogowski sucht den Widerstand. Damit macht er sich das Leben schwer - aber Spaß ist ihm sowieso nicht geheuer

Interview von Gabriela Herpell, SZ-Magazin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: