Erfolgreichste Kinofilme 2012Bajuwarisch versilbert

"Türkisch für Anfänger", "Cloud Atlas" und "Fünf Freunde": Die Top 3 der erfolgreichsten deutschen Kinofilme wurden mit bayerischen Fördergeldern ermöglicht, worauf der Film Fernseh Fonds Bayern stolz verweist. Inhaltlich haben sie eher wenig mit dem Freistaat zu tun. Ein Überblick.

"Türkisch für Anfänger", "Cloud Atlas" und "Fünf Freunde": Die Top 3 der erfolgreichsten deutschen Kinofilme wurde mit bayerischen Fördergeldern ermöglicht, worauf der Film Fernseh Fonds Bayern stolz verweist. Inhaltlich haben sie eher wenig mit dem Freistaat zu tun. Ein Überblick.

Der erfolgreichste deutsche Kinofilm des Jahres 2012 ist die Komödie Türkisch für Anfänger. Basierend auf der gleichnamigen ARD-Serie, schlagen sich darin Elyas M'Barek (Mitte), Josefine Preuß (rechts) und Pegah Ferydoni (links) gemeinsam durch einen Thailand-Urlaub. Der Film wurde in München, Berlin und Thailand gedreht. Von Kritikern als "ironisch, treffsicher und frech" gelobt und unter anderem mit dem Bambi und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet, ist er der einzige deutsche unter den Top Ten der in Deutschland 2012 beliebtesten Filme.

Die ersten Plätze belegen dabei die französische Komödie Ziemlich beste Freunde (in Deutschland rund 8,8 Millionen Zuschauer in 2012), der britische Agententhriller James Bond - Skyfall (rund 7,6 Millionen) und der US-Animationstrickfilm Ice Age 4 (rund 6,6 Millionen). Der deutsche Film Türkisch für Anfänger landet in diesem internationalen Vergleich mit rund 2,3 Millionen Zuschauern in 2012 auf Platz 10 der erfolgreichsten Filme des Kinojahres und führt damit die Liste der erfolgreichsten deutschen Filme 2012 an.

Finanziert wurde er unter anderem mit Fördergeldern des Film Fernseh Fonds Bayern (FFF), der an diesem Montag zu einem Branchentreff mit Schauspielern, Regisseuren, Produzenten und Medienvertretern nach München lud, um die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres zu präsentieren. Und siehe da: Es gibt weitere Überraschungsmeldungen aus der deutsch-bajuwarischen Kinowelt. Es folgen: die Top Ten der aus und in Bayern geförderten Kinofilme 2012.

Bild: dpa 14. Januar 2013, 20:352013-01-14 20:35:13 © Süddeutsche.de/rus/cag