"Der Hobbit":Aus zwei mach drei

"Müssen wir mehr erzählen? Ja": Peter Jackson hängt an die zweiteilige Verfilmung von J.R.R. Tolkiens "Hobbit"-Saga noch einen dritten Part an. Der Grund: Viel zu viel guter Stoff.

Der Trailer zum ersten Teil von "Der Hobbit" läuft bereits, nun hat Regisseur Peter Jackson einen dritten Teil des Kinofilms angekündigt. Ursprünglich waren zwei Teile der Saga von J.R.R. Tolkien geplant.

Peter Jackson

Regisseur Peter Jackson: Im Sommer 2014 soll der dritte Teil der "Hobbit"-Saga in die Kinos kommen.

(Foto: MATT SAYLES/INVISION/AP)

Jackson erklärte, die Idee zu einem dritten Film sei erstmals beim Durchgehen des Materials für den ersten Film gekommen. Angesichts des Reichtums der "Hobbit"-Geschichte, der Stärke der Charaktere und der Schauspieler habe sich die Frage aufgedrängt: "Müssen wir mehr erzählen? Und die Antwort, aus unserer Sicht als Filmmacher und als Fans, war ein klares Ja ohne Vorbehalte", teilte der Neuseeländer auf Facebook mit.

Die US-Studios Warner Bros. und MGM wollen den Angaben zufolge ihre Zusammenarbeit über die gesamte Trilogie hinweg fortsetzen. Jackson hatte bereits Tolkiens Trilogie "Der Herr der Ringe" gedreht, die Filme wurden mit insgesamt 17 Oscars ausgezeichnet. Das "Hobbit"-Filmprojekt wurde immer wieder verzögert, der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro, der die Filme ursprünglich hätte drehen sollen, warf im Mai 2010 entnervt das Handtuch.

Jackson hatte im vorigen Jahr in Neuseeland mit den Dreharbeiten begonnen. Der britische Schauspieler Martin Freeman übernimmt die Hauptrolle als Bilbo Beutlin, an seiner Seite spielen Orlando Bloom, Elijah Wood, Ian McKellen und Cate Blanchett in dem Fantasy-Epos mit.

Der erste Teil der Trilogie, "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise", soll im Dezember in die Kinos kommen, der zweite Teil, "Der Hobbit - Hin und zurück" dann im Dezember 2013. Die Premiere des neu angekündigten dritten Teils ist für Sommer 2014 geplant.

Tolkien hatte "Der kleinen Hobbit" 1937 vor dem "Herrn der Ringe" geschrieben. Im Mittelpunkt der Fantasy-Geschichte steht der Hobbit Bilbo Beutlin, der sich zusammen mit 13 Zwergen und dem Zauberer Gandalf auf die Konfrontation mit einem Drachen vorbereitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: