Christopher Nolan im Interview:Faszination auf Film

Lesezeit: 6 min

Eine Szene aus Stanley Kubricks Klassiker "2001: A Space Odyssey" aus dem Jahre 1968. (Foto: AP)

Regisseur Christopher Nolan faszinieren Zukunftsvisionen und der Charme alter Technik: Ein Gespräch über die Restaurierung von Kubricks "2001" - und den Glauben an außerirdisches Leben.

Interview von David Steinitz

Obwohl der Brite Christopher Nolan mit Filmen wie "The Dark Knight", "Interstellar" und zuletzt "Dunkirk" zu den bedeutendsten Kinoregisseuren der Welt gehört, war er noch nie beim Festival in Cannes zu Gast. Dieses Jahr ist seine Premiere an der Croisette, und zwar, um seinem Lieblingsfilm zu huldigen: "2001: Odyssee im Weltraum". Nolan verehrt Stanley Kubricks Science-Fiction-Epos aus dem Jahr 1968 wie kein anderes Werk der Filmgeschichte. Zum 50. Jubiläum des Klassikers hat er an einer aufwendigen Restauration der Originalfassung mitgearbeitet. Die Idee hinter dem Projekt: Die Zuschauer sollen "2001" so im Kino sehen können, wie Kubrick es vorgesehen hatte, im großen 70mm-Format. Der Film läuft von dieser Woche an auch in einigen deutschen Kinos als 70mm-Projektion, unter anderem in Berlin, Hamburg und Frankfurt. Zum Gespräch über seine "2001"-Leidenschaft lädt Christopher Nolan auf einen der schönsten Plätze in Cannes ein, die Dachterrasse des Festivalpalastes mit Blick auf Meer und Strand.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnna Bergmann im Porträt
:Radikal weiblich

Eine Begegnung mit der Regisseurin Anna Bergmann, die sich in der Männerdomäne Theater für mehr Vielfalt einsetzt.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: