Architekur:Palast der Utopien

Lesezeit: 4 min

Licht, Luft und sauberes Wasser sollten allen gleichermaßen zustehen. So entstanden die weiten Lichthöfe mit Wasserfontänen auf allen drei Etagen. (Foto: Philippe Huguen/AFP)

Das 1860 erbaute "Familistère" im französischen Guise gilt als erster Sozialwohnungsbau der Moderne. Sein Schöpfer, der Unternehmer Godin, war überzeugt: Licht, frische Luft und sauberes Wasser stehen auch seinen Arbeitern zu.

Von Joseph Hanimann, Guise

Unter Ächzen hat das französische Parlament vor der Sommerpause den Präsidenten Emmanuel Macron und seine Regierung ermächtigt, von September an die Reform des Arbeitsrechts per Verordnungen zügig durchzusetzen. Größere Ellbogenfreiheit für die Unternehmen in Sachen Arbeitsverträge und Kündigung - das liefert Konfliktstoff. Manche Gewerkschaften haben für den 12. September schon zum Streik aufgerufen und die Linksopposition um Jean-Luc Mélenchon kündigt Widerstand "bis zum äußersten" an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAirbnb
:Wohnst Du noch oder vermietest Du schon?

Die Plattform Airbnb hat in kurzer Zeit nicht nur den Reise-, sondern auch den Wohnungsmarkt komplett umgekrempelt. Das wühlt die Menschen auf. Zum Beispiel in Berlin.

Von Evelyn Roll

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: