Großbritannien:Karriere-Coaching für Siebenjährige

Es ist nie zu früh, sich Gedanken über die Zukunft zu machen: In England erhalten Kinder künftig schon in der Grundschule eine erste Berufsberatung.

Sie sind erst sieben Jahre alt, müssen aber schon über ihre Karriere nachdenken: In England sollen bereits Grundschulkinder mit Blick auf ihr späteres Berufsleben beraten werden.

In England bekommen Kinder künftig schon in der Grundschule Tipps für ihre Karriere. Der siebenjährige Arran Fernandez, im Bild neben seinem Vater zu sehen, hat das wohl nicht nötig. Er hat seinen Schulabschluss als jüngster Schüler des Landes bereits bestanden. (Foto: Foto: dpa)

Nach den Plänen von Bildungsminister Ed Balls sollen bereits Schüler im Alter von sieben bis elf Jahren das Universitäts- und Arbeitsleben kennenlernen. Es sei zu spät, wenn Kinder erst mit 14 Jahren an ihre Zukunft denken, argumentiert Balls. So soll der Ehrgeiz vor allem von Kindern aus sozial benachteiligten Familien gestärkt werden.

Das Programm startet in diesem Jahr in 38 Grundschulen in England. Die Kinder sollen dabei auch auf Netzwerkseiten im Internet wie Facebook oder Youtube Karrieretipps bekommen.

Alex Ferguson, Fußballtrainer von Manchester United, unterstützt die Initiative. "Eltern, die wollen, dass ihre Kinder Fußballer werden, wissen wie wichtig es ist, dass die Kinder schon in jungen Jahren anfangen zu spielen."

© sueddeutsche.de/dpa/holz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK