Schlaf und Alkohol:Wie der Schlummertrunk die Erholung raubt

Londoner U-Bahn wird 150 Jahre

Alkohol als Einschlafhilfe? Das ist aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert.

(Foto: dpa)

Ein, zwei Biere als Einschlafhilfe - kann das funktionieren? Ja, aber zu einem hohen Preis. Denn Alkohol beeinflusst den Schlaf auf verschiedene Art.

Die Dunkelheit ist längst vor den Fenstern aufgezogen, doch im Kopf grellt es weiter. Mindestens vier wichtige Emails hätten längst beantwortet sein müssen. Die morgige Präsentation steht noch nicht. Die Waschmaschine ist kaputt. Wie verlockend ist da die Aussicht, mit ein paar Bier oder einer kräftigen Dosis Hochprozentigem dem Kopf die nötige Schwere zu verleihen. Wohin das führt, haben im Jahr 2013 Wissenschaftler des Londoner Sleep Centers in einer umfangreichen Überblicksstudie zusammengefasst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: