Adipositas Privatspeck

Vorratshaltung ist eine Form der Selbstfürsorge. Aber wenn der Bauch sich deutlich rundet? Hört Rücksicht aufs Ich leider zu oft auf.

(Foto: imago/Westend61)

Die Deutschen werden angeblich immer dicker. Nichts scheint zu helfen. Aber ist das Fett ein kollektives Problem? Vermutlich eher ein individuelles. Deshalb ist es auch so schwer zu lösen.

Von Kathrin Zinkant

Es gibt sie als Armreif, als Uhr und sogar mit eingebautem GPS und Beschleunigungssensor. Wer in diesen Tagen einen der einschlägigen Technikgroßmärkte betritt, stolpert in eine Traube von Menschen, die sich um sogenannte Activity-Tracker scharen - elektronische Minicoaches, die Schritte und Treppenstufen zählen, den Puls messen, den Schlaf überwachen. Vor allem aber sollen sie Kalorienverbrauch und Nahrungsaufnahme registrieren, anzeigen, kontrollieren. Die Devise heißt abnehmen, wie jedes Jahr Anfang Januar. Und wer die Warnungen der Präventionsexperten kennt, würde sagen: Nötig ist ...