Präsentation in San Francisco:Apple schrumpft sein iPhone groß

Leichter und dünner, dafür mit größerem Bildschirm: Apple präsentiert in San Francisco sein neues Smartphone. Es heißt: iPhone 5 - und löst im Wesentlichen das ein, was viele Experten schon länger erwartet haben. Auf den Wow-Effekt warten die Fans vergeblich. Was das Smartphone sonst noch kann und welche weiteren Produkte Apple vorstellt.

Helmut Martin-Jung, London, Bernd Graff, Mirjam Hauck, Johannes Kuhn und Pascal Paukner

Apple präsentiert sein neues iPhone. Um kurz nach 19 Uhr MEST zeigte Apple-Marketingchef Phil Schiller das iPhone 5. Nach monatelangen Gerüchten ist nun klar, wie das neue Smartphone-Flagschiff des Konzerns aussehen wird.

[] Das iPhone wird dünner: 7,6 Millimeter dick, 112 Gramm schwer und damit 20 Prozent leichter als das iPhone 4S.

[] Größeres Display: Das neue Smartphone kommt mit einem 4-Zoll-Display und ein Seitenverhältnis von 16:9 wie bei einem Flachbildfernseher. Der Bildschirm wird also größer. Seit der ersten iPhone-Generation betrug die Bildschirm-Diagonale unverändert 3,5 Zoll (8,9 cm). Die Auflösung von 1136 x 640 Pixeln bleibt gleich.

[] LTE-fähig: Das iPhone 5 unterstützt den neuen Mobilfunkstandard LTE - auch in Deutschland. Damit sind Download-Geschwindigkeiten bis 100 Megabit pro Sekunde möglich - 100 Mal schneller als bei der einfachsten DSL-Leitung im Festnetz. Als LTE-Partner in Deutschland nannte Apple die Deutsche Telekom mit ihrer Tochter T-Mobile.

[] Neuer Prozessor: Das iPhone erhält Apples neuen, angeblich stärkeren A6-Chip. Laut Konzern soll er doppelt so schnell sein wie der Vorgängerchip A5, der im iPhone 4S steckt. Laut Konzernangaben soll trotz höherer Chip-Leistung die Akkulaufzeit steigen - auf 225 Stunden im Standby-Modus und bis zu acht Stunden beim Surfen.

[] Aufgemotzte Kamera: Die Kamera fotografiert weiterhin mit 8-Megapixel, soll aber durch einen Low-Light-Mode bessere Bilder in dunkler Umgebung liefern - dies zumindest verspricht Apple. Die Panoramafunktion der Kamera ist nun leichter zu finden.

[] Verkaufsstart 21. September: Am 21. September kommt das Gerät in den USA, Deutschland und sieben anderen Ländern in die Läden.

[] Die Preise: Sie sollen sich an den bisherigen für das iPhone 4S orientieren, das billiger wird. Das iPhone 5 kostet in den USA mit 16 GB 199 Dollar, mit 32 GB 299 Dollar und mit 64 GB 399 Dollar. Preise für das iPhone 5 in Deutschland wurden zunächst nicht genannt. In den USA wird die Preis-Struktur des iPhone 4S übernommen. Dafür werden die Vorgängermodelle 4S und 4 günstiger.

[] Neue iPods, neuer Kopfhörer: Eine Überraschung war die erneuerte Modellreihe des Players iPod nano. Er sieht jetzt aus wie ein gut fünf Millimeter dickes Mini-iPhone. Sein großer Bruder iPod touch wurde im Funktionsumfang aufgewertet. Außerdem gibt es neue futuristisch aussehende Ohrhörer, an denen Apple nach eigener Aussage drei Jahre gearbeitet hat.

[] Update auf iOS 6 nächste Woche: Die bereits bekannte Betriebssystem-Aktualisierung können iOS-Nutzer ab 19. September durchführen. Die Software iOS 6 bietet unter anderem verbesserte Navigationsfunktionen und eine vertiefte Integration des Online-Speicherdienstes iCloud. Außerdem integriert ist die neue App Passbook, die ein digitales Portemonnaie etwa für Flugzeugtickets oder Treuekarten bietet. Es wird erwartet, dass Apple auf dieser Basis mit der Zeit ein mobiles Bezahlsystem aufbaut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: