Neues Online-Angebot:Sky entdeckt das Internet

  • Sky startet ein Online-Angebot, das sich ohne Abonnement nutzen lässt.
  • Auch Sportfernsehen lässt sich damit empfangen. Allerdings ist es deutlich teurer als das herkömmliche Pay-TV.

Fernsehsender Sky startet neues Online-Angebot

Kunden von Sky Deutschland brauchen keinen Fernseher mehr. Der Unterföhringer Bezahlsender hat jetzt ein reines Online-Angebot gestartet. Kunden können damit Live-Fernsehen empfangen und auf ein On-Demand-Angebot zugreifen, also Filme und Serien unabhängig von Sendezeiten ansehen. Das Angebot ist monatlich kündbar, aber auch teurer als das herkömmliche Bezahlfernsehen. Sky bietet zwei unterschiedliche Varianten an. Es gibt ein Basispaket für zehn Euro pro Monat sowie ein erweitertes Angebot mit relativ neuen Filmen für 20 Euro pro Monat.

Sport-Angebot ist auch verfügbar

Sky ist in Deutschland vor allem für sein umfangreiches Sport-Angebot bekannt. Das Unternehmen hat sich zahlreiche Exklusiv-Rechte an Sportveranstaltungen gesichert. Mit dem neuen Dienst kann dieses Angebot auch online empfangen werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde entweder das Basis- oder das Premium-Angebot gebucht hat und bereit ist, 20 Euro für einen Tagespass auszugeben. Das Online-Angebot ist damit deutlich teurer als das Pay-TV-Angebot. Das gibt es mit Zwei-Jahres-Vertrag ab 46,90 Euro pro Monat.

Konkurrenz zu Neflix und Co.

Der Fernsehmarkt befindet sich derzeit im Umbruch. Das On-Demand-Streaming über das Internet gewinnt immer stärker an Popularität. Anbieter wie Netflix und Hulu sind in den USA schon jetzt eine Bedrohung für die herkömmliche Fernsehbranche. Als Reaktion auf die Entwicklung hat Sky im vergangenen Jahr die Online-Videothek Snap gestartet, die im Vergleich zum Bezahlfernsehen aber ein deutlich reduziertes Angebot hat. Im September ist Netflix unter großer öffentlicher Beachtung auch in Deutschland gestartet. Skys Pay-TV-Kunden können schon jetzt über Sky Go online schauen.

© Süddeutsche.de/pauk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: